Suche

Anzeige

Globaler Mercedes-Benz-Etat: Nach einem Jahr entscheidet sich Mercedes für die französische Publicis-Gruppe

Dieser Mann hat nun Mercedes in der Tasche

Es hat ganz schön lange gedauert, bis sich die Verantwortlichen bei Mercedes-Benz für eine Agentur entschieden. Den internationalen Steuerungsetat geht an die Franzosen Publicis. Der große Verlierer dieses Mega-Pitches ist der bisherige Betreuer BBDO Worldwide und Wettbewerber WPP.

Anzeige

Es ging um den Auftrag für die Steuerung und Adaption der weltweiten Werbung von Mercedes-Benz. Den Großauftrag erhielt die französische Agenturgruppe Publicis. Verlierer dabei: Die bisherigen Betreuer BBDO Worldwide. Deren Vertrag läuft zum 30. Juni 2018 aus. BBDO bleibt aber weiterhin auf dem chinesischen Markt für Mercedes zuständig.

Die neue internationale Netzwerkagentur

Welche Aufgaben kommen nun auf Publicis zu? Sie sollen vor allem die Marketingkampagnen des Stuttgarter Autoherstellers in 37 internationale Märkte transportieren, die digitalen Plattformen des Unternehmens besser verzahnen und für einen konsistenten Auftritt der Marke zu sorgen. Zusätzlich wird sich Publicis um den europäischen Mediaetat von Mercedes-Benz kümmern. Der Autobauer überprüft derzeit seine weltweiten Mediaagentur-Beziehungen. Das Werbe-Network hat auch damit gepunktet, dass es eigens für die Stuttgarter eine Agentur in Berlin aufbaut.

Chef Arthur Sadoun, der seit Sommer 2017 den französischen Werbekonzern leitet, ließ seine Freude über den gewonnen Pitch in einem Youtube-Video freien Lauf. Im Video gratulierte er allen Kollegen, die am Gewinn des Etats mitgearbeitet haben. Mehr als 200 Publicis-Mitarbeiter sollen daran beteiligt gewesen sein:

Kommunikation

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs. Deren wichtigster Trumpf ist ihre Glaubwürdigkeit. Um die zu bewahren, braucht es umfassende Handlungsanweisungen, die sich auf drei Kategorien erstrecken. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Ausflug in die City mit Toom

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Studien der Woche: Fahrdienst Uber vor allem bei Jüngeren gefragt

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige