Suche

Anzeige

Globale Entwicklung der Werbeausgaben 2009 rückläufig

In diesem Jahr soll sich die weltweite Entwicklung der Werbeausgaben um 5,8 Prozent verringern, während 2010 ein leicht positives Wachstum von 0,7 Prozent zu erwarten ist. Diese Prognose der Agentur für Kommunikations- und Mediaberatung Carat ist auf das Negativ-Wachstum in nahezu allen großen Werbemärkten zurückzuführen.

Anzeige

„Außer China wird keiner der großen Märkte Wachstum aufweisen. Trotzdem sehen wir in einigen Ländern in 2010 Anzeichen für Optimismus. Wir glauben, dass sich UK, Teile Europas und Asiens stabilisieren werden“, sagt Jerry Buhlmann, CEO of Aegis Media. Diese Prognose spiegele eine breite Anpassung aufgrund eines mehr als zurückhaltenden Ausgabeverhaltens angesichts der weit um sich greifenden wirtschaftlichen Unsicherheit wider. „In einem Umfeld, in dem Kunden auf den Wert fokussiert sind, den sie durch ihre Mediaausgaben erhalten, wollen sie bewährte und leistungsstarke Kommunikation. Das könnte ein Grund für die Robustheit sein, die wir in den Bereichen TV und Online sehen“, erklärte Buhlmann.

Der einzig große Markt mit einer Vorhersage von 4,6 Prozent für 2009 und 7,2 Prozent für 2010 ist China. Demgegenüber hätten der US-Markt und Spanien mit Prognosen von jeweils -9,8 Prozent und -16,5 Prozent den schwersten Wachstumsrückgang zu verzeichnen, wobei beide Märkte auch 2010 ein negatives Wachstum erwarten. Die Märkte UK, Frankreich und Italien werden in diesem Geschäftsjahr voraussichtlich mit einstelligen Rückgängen zu rechnen haben, jedoch im Folgejahr in den positiven Bereich zurückkehren. Deutschland und Kanada scheinen unter vergleichbaren Bedingungen mit prognostizierten ein oder zwei Prozentpunkten Negativ-Wachstum weniger unbeständig.

www.carat-germany.de

Digital

Self-Scanning im Einzelhandel: Der mühsame Kampf gegen die Kassenschlangen

Die deutschen Verbraucher hassen Warteschlangen. Immer mehr Händler suchen deshalb nach Möglichkeiten, das ärgerliche Anstehen zu vermeiden. Eine große Rolle könnten dabei in Zukunft auch die Smartphones der Verbraucher spielen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Der Name der Rose mit Seidensticker

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Erster veganer Burger bei McDonald’s

Die Fast-Food-Kette McDonald's nimmt einen veganen Burger ins Sortiment auf. Ab Ende April…

Alibaba setzt auf Livestreaming für internationale Markenhersteller

Livestreaming in China boomt. Die Chinesen nutzen Videoübertragungen in Echtzeit via Internet, um…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige