Gibt es bald ein iCar? Apple will Test-Anlage für Autos nutzen

Es gibt einen neuen Beleg für das geheimnisvolle Auto-Projekt von Apple: Der iPhone-Konzern sucht Zugang zu einem Testgelände, auf dem oft auch selbstfahrende Fahrzeuge erprobt werden. Dem Guardian und der Financial Times liegen Anschreiben von Apple bei einer früheren Militärbasis in Kalifornien vor, die bereits von anderen Autobauern genutzt wurde
Apple-Chef Tim Cook mit einem Apple-Auto (© Tim Cook; dpa 2015)

Apple baut angeblich an einem selbstfahrendem Auto im Silicon Valley. Um dieses zu testen sei die Anlage mit dem Namen „GonMentum Station“ perfekt. Gegenüber der der Financial Times bestätigte die GonMentum Station eine Anfrage von Apple. Auch Dokumente des Guardian zeigen, dass das Apple-Auto-Projekt weiter vorangeschritten ist, als bisher vermutet. Im Mai trafen sich wohl Apple-Ingenieure aus der geheimen Sonderprojektgruppe mit Mitarbeitern der GoMentum Station, einem 2.100 Hektar großen ehemaligen Marinestützpunkt in der Nähe von San Francisco. Sie sind dafür bekannt autonome Fahrzeuge auf ihren Strecken zu testen.

Anonym und Geheim

Hunderte von Ingenieuren sollen an der Automobiltechnologie in einem anonymen Bürogebäude in Sunnyvale arbeiten. Einzelheiten des Projekts sind noch nicht bekannt. Als möglicher Starttermin wurde das Jahr 2020 genannt. Das Wall Street Journal schrieb, zunächst werde an einem Design gearbeitet, das einem Minivan ähnlich sehe. Ende Juli berichtete das Manager Magazin, Apple sei an der Karosserie des BMW-Elektroautos i3 interessiert gewesen. Erste Gespräche im Spätherbst 2014 seien jedoch ergebnislos abgebrochen worden.

Viele Gerüchte

Es könnte Apple auch darum gehen, die Software-Plattform CarPlay zur besseren Einbindung von iPhones weiterzuentwickeln und sich sonst aus dem Automobilgeschäft herauszuhalten. Der bei neuen Produkten üblicherweise sehr verschlossene Konzern schürte aber selbst die Erwartungen. „Das Auto ist das ultimative Mobil-Gerät, nicht wahr?“, antwortete der ranghohe Manager Jeff Williams auf einer Konferenz im Mai auf die Frage nach möglichen künftigen Produktbereichen. Sich näher festlegen wollte er aber nicht: „Wir schauen uns eine Menge Märkte an.“

Google Konkurrenz machen

Der Internet-Riese Google testet seit Sommer bereits ein Elektroauto aus eigener Entwicklung auf den Straßen seiner Heimatstadt Mountain View. Der kleine elektrische Zweisitzer soll später komplett vom Computer gesteuert werden und ohne Lenkrad und Pedale auskommen.