Suche

Anzeige

„Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit …“ – für junge Erwachsene ist der sichere Arbeitsplatz das wichtigste Job-Kriterium

Junge Erwachsene wünschen sich im Job vor allem Sicherheit und gute Bezahlung

Das G+J-Magazin Neon hat für eine Studie junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren zu ihren Zukunftserwartungen und dem persönlichen Lebensumfeld befragen lassen. Sicherheit spielt mittlerweile eine bedeutendere Rolle als Spaß im Job oder Selbstverwirklichung.

Anzeige

Von

Für die Studie „Generation 2017“ hat Neon vom Hamburger Marktforschungsinstitut mindline 1.000 18- bis 35-Jährige befragen lassen. Dabei kam heraus, dass das entscheidende Kriterium bei der Job-Wahl ist für die jungen Erwachsenen heute eine gute Bezahlung ist, gefolgt von einer sicheren Festanstellung. So waren sich die Befragten nahezu einig, dass ein sicherer Arbeitsplatz (86 Prozent) und gute Bezahlung die wichtigsten Kriterien sind. Ein angenehmes Arbeitsklima mit netten Kollegen wird auch geschätzt. Eine untergeordnete Rolle bei der Arbeit spielen für die jungen Erwachsenen dagegen Spaß oder Selbstverwirklichung. Das zeigt auch ein anderes Ergebnis: 56 Prozent wären nicht dazu bereit, ihren festen Job für eine spannendere, dafür aber befristete Stelle aufzugeben. Das würde lediglich jeder Vierte in Betracht ziehen. „Millennials werden oft als Menschen dargestellt, die im Job zuallererst Sinn suchen, weil ihnen gefühlt die ganze Welt offen steht. Unsere Ergebnisse zeichnen da ein anderes Bild“, sagt Neon-Chefredakteurin Ruth Fend.

Die Gefühle, die die befragten Berufstätigen mit ihrem aktuellen Job verbinden, sind äußerst zwiespältig. Knapp die Hälfte (49 Prozent) empfindet ihre Tätigkeit als flexibel und vier von zehn ihre Arbeit als wertgeschätzt (39 Prozent). Zugleich sagen aber 37 Prozent der 18- bis 35-Jährigen, dass sie sich gestresst und belastet (35 Prozent) fühlen.

 

 

Digital

Bezahl-Apps: Tinder verdrängt Netflix von der Spitze

Wie steht es im Rennen um die meisten App-Downloads? In welchem Store geben Verbraucher das meiste Geld aus? Und welche App-Kategorien waren im ersten Quartal 2019 am beliebtesten? Der kalifornische Mobile-Analytics-Dienst App Annie liefert aktuelle Zahlen zur Mobile Economy. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Ausflug in die City mit Toom

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Studien der Woche: Fahrdienst Uber vor allem bei Jüngeren gefragt

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige