GfK nimmt Forschung für digitale Medien ins Visier

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) baut ihre digitale Strategie weiter aus. Dazu wird sie künftig mit Sirvaluse Consulting, einem Beratungsunternehmen im Bereich User Experience und Benutzerfreundlichkeit (Usability), und Nurago, einem Anbieter von Technologien für die digitale Marken-, Media- und Usability-Forschung, zusammenarbeiten.

Mit einer zum 4. Mai 2010 wirksamen Beteiligung von 40 Prozent an Sirvaluse Consulting und Nurago investiert die GfK nach eigenen Angaben in einen der fortschrittlichsten Zweige der Marktforschung. Beide Unternehmen würden zusammen rund 120 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Hannover, Berlin, München, London und Peking beschäftigen. Im Jahr 2009 habe der Gesamtumsatz beider Firmen rund 6,5 Millionen Euro betragen. Zu den Kunden zählten zahlreiche internationale Unternehmen aus Dienstleistung, Handel und Industrie, darunter Google, Deutsche Telekom, Otto, Ebay, LG und Samsung.

Durch die neue Partnerschaft stärke die GfK ihre Kompetenzen im Bereich der User-Experience- und Online-Forschung. Umgekehrt würden Sirvaluse und Nurago vom globalen Netzwerk der GfK-Gruppe als weltweit viertgrößtem Marktforschungsunternehmen mit Niederlassungen in mehr als 100 Ländern profitieren. Einen ersten Erfolg hätten GfK und Nurago bereits mit der gemeinsamen Entwicklung des deutschen und britischen GfK-Media-Efficiency-Panels (in Deutschland vormals GfK Web Efficiency Panel genannt) verbucht. Dieses ermögliche eine detaillierte Analyse der Wirkung von crossmedialen Werbekampagnen auf das tatsächliche Kaufverhalten der Verbraucher.

Die klare strategische Ausrichtung der GfK auf den Bereich der digitalen Medien werde durch die Kooperation weiter gestärkt. „Wir arbeiten an neuen gemeinsamen Projekten, um unsere umfassenden Daten zum Verbraucherverhalten noch stärker mit Ergebnissen aus der Online-Forschung zu verknüpfen“, betont Wilhelm R. Wessels, Mitglied des Vorstands der GfK SE. Der Servicedienstleister Nurago verbinde Wissen rund um Bedürfnisse des Online-Markts mit flexiblen Forschungsplattformen, deren Ergebnisse eine Basis für die erfolgreiche Optimierung und Planung von Online-Marketing-Strategien liefern. Die Methodenexperten von Sirvaluse setzten seit mehr als zehn Jahren Standards in der Erforschung, dem Monitoring und der Optimierung von User Experience und Usability. Daraufhin erhielten Kunden konkrete Empfehlungen für die Optimierung technischer Geräte und digitaler Anwendungen – in allen Phasen der Produktentwicklung.

www.sirvaluse.com,
www.nurago.de,
www.gfk.com