Suche

Werbeanzeige

Gesucht: Währung für Mobile Media

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) und die Fachgruppe Mobile des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. kündigten auf der OMD (Online-Marketing-Düsseldorf) an, gemeinsam eine Methode zur Messung von Reichweiten für das mobile Internet zu entwickeln.

Werbeanzeige

Ziel der Initiative sei, valide und standardisierte Daten zur mobilen Internetnutzung bereitzustellen und damit das Medium in den Media-Mix zu integrieren. „Mit dem Erreichen der kritischen Masse bei der mobilen Internetnutzung wird das Medium Mobile zum relevanten Werbeträger im Media-Set. Damit entsteht auch Bedarf an verlässlichen und einheitlichen Nutzungs- und Reichweitendaten für die Planung“, erklärt René Lamsfuß, Vorstandsvorsitzender der AGOF. Die gemeinsame Initiative stelle sicher, dass methodisches, technologisches und medienspezifisches Know-how in das Modell einfließe und eine Mediaplanung für mobile Internetnutzung auf höchstem Qualitätsniveau möglich werde.

Ein gemeinsam mit Experten der Fachgruppe Mobile des BVDW besetztes Gremium, die Kommission Mobile, soll die Reichweitenmessung methodisch entwickeln und die Leistungswerte im Konsens mit den Marktpartnern definieren. Zur Erhebung der Reichweiten für Mobile sehen die Experten – wie im Online-Bereich bewährt – ein Multi-Methodenmodell vor, bei dem sie „methodische Synergien mit den internet facts“ nutzen. Überdies seien die Gateway-Daten der Mobilfunkbetreiber hinsichtlich ihrer Verwendungsmöglichkeiten in diesem Modell zu überprüfen.

In einem ersten Schritt wollen sie bis Ende 2007 die Arbeitsgruppen und Verantwortlichkeiten in der AGOF festlegen und das Methodenmodell entwickeln. Die Publikation erster mobiler Reichweitendaten ist für die zweite Jahreshälfte 2008 geplant.

www.bvdw.org
www.agof.de

Kommunikation

DMT 2017: Mit Influencer Marketing, Künstlicher Intelligenz und Dynamic Pricing zum Besucherrekord

Rund 1.500 Teilnehmer erlebten am 23. November im Kap Europa Frankfurt neue Formate und mehr Angebote für mehr Interaktivität und Live-Erlebnisse. Unter dem Motto #_Next_Level_Marketing wurden zukunftsweisende Konzepte und praktische Umsetzungserfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige