Suche

Werbeanzeige

Geschäft der Zeitungen zweigeteilt

Der Anzeigenmarkt der Zeitungen verläuft zweigeteilt: Im nationalen Geschäft werden die Zeitungen als Verkaufsmedium bestätigt, die stark konjunkturabhängigen Rubrikenmärkte sind aber weiterhin rückläufig.

Werbeanzeige

Die überregional Werbungtreibenden wie die nationalen
Handelshäuser, aber auch Markenartikler und Dienstleister setzen
zunehmend auf die Qualitäten der Zeitungen als Basismedium. Der
Anstieg der Umfänge um 6,2 Prozent bei den überregionalen Anzeigen in
den ersten fünf Monaten bestätigt diese Tendenz nochmals. Hinzu kommt
weiteres Zusatzgeschäft aus dem nationalen Handel.

Das positive Ergebnis im nationalen Markt wird jedoch durch die
stark konjunkturabhängigen Rubrikenmärkte konterkariert. Insbesondere
der stets auf die Konjunktur empfindlich reagierende Stellenmarkt
strebt mit einem aktuellen Umfangsminus in den ersten fünf Monaten
von 37,6 Prozent derzeit dem Umsatzniveau von 1987 entgegen.

Die Rubrikenmärkte haben eine seit mehr als zwanzig Jahren
bestehende Gesetzmäßigkeit aufgegeben. Bis zum Jahr 2000 verliefen
die Stellen- und Immobilienmärkte in den Zeitungen stets gegenläufig,
d.h. wenn einer dieser Märkte anstieg, war in dem jeweils anderen ein
Rückgang zu verzeichnen. Im langfristigen Trend war die Entwicklung
jedoch stets positiv. Seit dem Jahr 2000 verlaufen die beiden Märkte
parallel: zunächst stiegen sie stark an, dann fielen sie – besonders
der Stellenmarkt – noch stärker nach unten. Diese Entwicklung ändert
die bisher gewohnten Rahmenbedingungen und zwingt die Verlage zu
strukturellen Veränderungen.

www.zmg.de

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige