Suche

Anzeige

Gesamte Region profitiert vom Ski-Event

Das „Night Race“ ist für Schladming in Österreich nicht nur in sportlicher Hinsicht ein großer Erfolg, wie eine wissenschaftliche Analyse der Fachhochschule Salzburg ergeben hat. Auch die touristischen und wirtschaftlichen Zahlen unterstreichen die Wichtigkeit des Events rund um den Nachtslalom, denn die etwa 50 000 Besucher geben rund 12,8 Millionen Euro in der Region aus. Die weltweiten Werbeeffekte sind den Studienergebnissen zufolge ebenfalls bedeutsam.

Anzeige

In Auftrag gegeben hatte die Studie die Stadtgemeinde Schladming zusammen mit dem Tourismus-Verband. Dazu befragten Studierende der Fachhochschule im Rahmen des Weltcup-Slaloms im vergangenen Jahr über 700 Besucher. Die Auswertung habe zum Beispiel die Motive der Besucher offengelegt: 54 Prozent der Befragten seien nach Schladming gekommen, um das Rennen zu sehen, für 32 Prozent sei jedoch die Party rund um das Sportereignis ausschlaggebend gewesen. „Das zeigt uns deutlich, dass der Weg der Veranstalter richtig ist, den Gästen neben dem Wettkampf auf der Piste auch ein unvergessliches Erlebnis über ein entsprechend eventorientiertes Rahmenprogramm zu bieten“, erklärt Hermann Gruber, Tourismuschef der Urlaubsregion Schladming-Dachstein. Erfreulich sei insbesondere, dass sich nahezu alle befragten Besucher (98 Prozent) mit der Veranstaltung „Night Race“ einschließlich der Infrastruktur und den begleitenden Angeboten zufrieden gezeigt hätten.

Immerhin 80 Prozent der Studienteilnehmer hätten angegeben, auch im Jahr 2011 wieder dabei sein zu wollen. Das freue besonders die Hotellerie, denn mehr als ein Viertel der Gäste bleibe über Nacht, im Durchschnitt würden sogar drei Übernachtungen gebucht. Auch das Ausgabeverhalten wurde von der Fachhochschule Salzburg analysiert. Im Durchschnitt habe jeder Zuschauer rund 183 Euro ausgegeben, hinzu käme der Eintritt zum Rennen. Die regionale Wirtschaft rund um Schladming profitiert der Studie zufolge über direkte und indirekte Umsatzeffekte mit rund 12,8 Millionen Euro, und weitere 1,9 Millionen flössen über verschiedene Steuern den Gebietskörperschaften zu.

Das „Night Race 2011“ findet am 25. Januar auf der Schladminger Planai statt: www.thenightrace.at

Die vollständige Analyse steht hier zum Download bereit (PDF-Dokument): www.schladming-dachstein/Studie

Digital

Self-Scanning im Einzelhandel: Der mühsame Kampf gegen die Kassenschlangen

Die deutschen Verbraucher hassen Warteschlangen. Immer mehr Händler suchen deshalb nach Möglichkeiten, das ärgerliche Anstehen zu vermeiden. Eine große Rolle könnten dabei in Zukunft auch die Smartphones der Verbraucher spielen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Der Name der Rose mit Seidensticker

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Erster veganer Burger bei McDonald’s

Die Fast-Food-Kette McDonald's nimmt einen veganen Burger ins Sortiment auf. Ab Ende April…

Alibaba setzt auf Livestreaming für internationale Markenhersteller

Livestreaming in China boomt. Die Chinesen nutzen Videoübertragungen in Echtzeit via Internet, um…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige