Suche

Werbeanzeige

Gerüchte um Apple-Event im März: Vorschau auf iPhone 6c, Apple Watch 2.0 und neue MacBooks?

Seit einigen Tagen kursieren die Gerüchte, dass Apple bereits im März zur nächsten Keynote lädt, auf der die neue Apple Watch, neue MacBooks, ein neues iPad Air und das 4-Zoll-iPhone präsentiert werden sollen

Werbeanzeige

Von

Die Alarmsirenen schrillen lauter. Seit Sommer warnen Analysten immer wieder vor einem Abschwung von Apples wichtigstem Kassenschlager, dem iPhone. Gestern erst reduzierte mit Morgan Stanleys Katy Huberty die bislang bekannteste Analystin ihre Prognose für 2016 um gleich 29  Millionen iPhones!

Wenn sich Hubertys Schätzungen nur zur Hälfte bewahrheiten, steht Konzernchef Tim Cook ein raues Geschäftsjahr 2016 bevor, schließlich konnte Apple in diesem Fiskaljahr noch 231 Millionen iPhones absetzen. 13 Millionen weniger verkaufte Apple-Smartphones würden bei einem Durchschnittsverkaufspreis von 670 Dollar einem Erlöseinbruch von satten 9 Milliarden Dollar bedeuten.

März-Keynote: Früher Start in Apples Produktjahr 2016 wahrscheinlich

In anderen Worten:  Vom 1. Januar steht Tim Cook mit dem Rücken zur Wand und muss versuchen, jeden sich bietenden Umsatzbringer zu erschließen. Kein Wunder, dass der notorische Frühaufsteher da einen frühen Start ins Produktjahr 2016 suchen könnte.

Wie das meist gut informierte Apple-Blog 9to5Mac bereits in der vergangenen Woche  berichtete, plant Apple offenbar im März wie schon in diesem Jahr ein Presseevent, auf dem eine Vielzahl von neuen Produkten vorgestellt werden dürfte.

iPhone 6c und neue Apple Watch im Fokus…

Da ist vor allem das kleinere, generalüberholte 4-Zoll-iPhone, über das sich seit Wochen spekuliert wird. Der stets gut unterrichtete KGI Securities-Analyst Ming-Chi Kuo rechnet ebenso wie  Gene Munster von Piper Jaffray mit einem Launch des iPhone 6c im Frühjahr. Drastische Preisreduzierungen des gegenwärtigen 4-Zoll-Modells in Indien von mehr als 40 Prozent werden unterdessen bereits als Indiz für eine baldige Überholung gewertet.

Im Zentrum des März-Events dürfte indes wie im Vorjahr die jüngste Produktkategorie stehen – die bislang kritisch beäugte Apple Watch, die in der zweiten Generation mutmaßlich eine längere Akku-Laufzeit und eine größere Unabhängigkeit vom iPhone aufweisen könnte.

…zudem neue MacBooks, neuer Mac Pro und neues iPad Air  möglich

Und sonst? Im vergangenen Jahr überraschten Tim Cook und Phil Schiller die Apple-Fans mit einem ultradünnen, aber auch gleichzeitig auch ultrateuren 12 Zoll-MacBook. Das Finanzblog Fool.com rechnet nunmehr mit einem Prozessor-Update der Pro- und Air-MacBooks. Zudem prognostiziert Fool eine Generalüberholung des zylinderförmigen Mac Pros und des mittelgroßen iPad Air.

So zahlreich die Neuheiten aus Cupertino im Frühjahr ausfallen könnten – sie sind doch nicht mehr als ein Nebenschauplatz für den ganz großen Showdown im zweiten Halbjahr 2016, wenn Apple mit der nächsten großen iPhone-Generation versuchen wird, mutmaßlich wieder in den Wachstumspfad zurückzufinden.

Kommunikation

Hype um BVG-Sneaker: adidas-Treter bei Ebay schon vor Verkaufsstart für 8.147,97 Euro im Angebot

Die Macher von Jung von Matt dürften zufrieden sein. Diese Werbeaktion mobilisierte die Medien und die Konsumenten gleichermaßen. Seit dem heutigen Dienstag ist der Adidas Sneaker EQT-Support 93/Berlin, der gleichzeitig als BVG-Jahreskarte funktioniert, im Handel. Seit dem Wochenende bereits kampieren Fans vor den zwei Verkaufsläden in der Hauptstadt und vor dem Verkaufsstart wird der Turnschuh bei Ebay für über 8.000 Euro angeboten. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was tun, um den Leser auf der eigenen Seite zu halten? So schaffen Sie visuelle Leckerbissen für Ihre Marke

Wie schafft man es Inhalten ein spannendes Lesevergnügen einzuhauchen und auf einfache, kreative…

Detroit Motor Show 2018: Der Bedeutungsverlust von Detroit ist größer als bei anderen Automessen

Vom 13. bis zum 28. Januar startet in Detroit das Autojahr 2018 mit…

Eine Tonne Schokoherzen zu versteigern: „Mein Marketingherz ist aus Schokolade und schlägt für Air Berlin – immer!“

Deutschlands zweitgrösste Airline ist Geschichte. Zum Abschied malte der Airbus BER4EVR ein grosses…

Werbeanzeige

Werbeanzeige