Suche

Anzeige

Geringe Auswahl wirkt verkaufsfördernd

Menschen kaufen weniger, wenn es zu viele Optionen für die Wahl des gesuchten Artikels gibt. Zu diesem Schluss kommt ein Experiment von irischen und US-amerikanischen Psychologen, die in der Fachzeitschrift „Psychology & Marketing“ veröffentlicht wurde. Frühere Studien hatten gezeigt, dass Menschen von Geschäften mit großer Auswahl angezogen werden.

Anzeige

„Wir kamen hingegen zum Schluss, dass eine allzu große Auswahl kontraproduktiv für das Geschäft sein kann“, so Studienleiter Ryan Jessup vom Trinity College Institute of Neuroscience. Besitzern von Geschäften sei zu empfehlen, im Schaufenster eine große Auswahl von Artikeln zu zeigen, die die Menschen zum Kaufen einlädt. In den Regalen sei es jedoch verkaufsförderlich, Kunden lediglich geringe Wahlmöglichkeiten zu eröffnen.

Grund für diese Aussagen sei eine Computersimulation mit Individuen, die darauf programmiert war, dass Menschen ihre Vorlieben ständig ändern, dass sie nur ein bestimmtes Zeitlimit für die Entscheidung haben und darauf, dass die Konsumenten während des Überlegens vielleicht feststellen, dass das Geld anderwärtig besser ausgegeben ist. Die simulierten Einkäufer verfügten zur Auswahl zunächst über sechs, dann über 24 Alternativen, wobei pro Erklärungsmodell 24 Millionen Simulationen durchgespielt wurden. „Konsumenten tun sich bei vielen Alternativen besonders schwer, zwischen deren Qualität zu unterscheiden, was sie gedanklich hin- und herpendeln lässt“, sagt Jessup. Das mache Konsumenten viel eher entscheidungsunfähig und lasse sie den Einkauf abbrechen, was in der Simulation besonders bei einer großen Zahl qualitativ ähnlicher Möglichkeiten der Fall war. Muss es hingegen schnell gehen, würden Menschen bei geringer Auswahl einen schon zuvor bevorzugten Artikel anpeilen und ihn kaufen, wenn sie ihn finden. pte

www.pressetext.de

Kommunikation

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs. Deren wichtigster Trumpf ist ihre Glaubwürdigkeit. Um die zu bewahren, braucht es umfassende Handlungsanweisungen, die sich auf drei Kategorien erstrecken. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Ausflug in die City mit Toom

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Studien der Woche: Fahrdienst Uber vor allem bei Jüngeren gefragt

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige