Werbeanzeige

Geniale Kampagne von belgischer Bahn: Brüsseler Stau soll Weltkulturerbe werden

Wenn es nach dem Willen der belgischen Bahn SNCB geht, dann soll der Verkehrsstau in Brüssel und Antwerpen bald in einem Atemzug mit den Pyramiden, dem Eiffelturm oder der Wartburg genannt werden

Werbeanzeige

Von Alexander Becker

Laut einer Untersuchung der US-Verkehrsexperten INRIX, gehören die belgischen Straßen tatsächlich zu den verstopftesten in ganz Nord-Amerika und Europa.

In ihrer genialen Werbung nimmt sich die Bahn diesen Fakt und denkt ihn ins Absurde weiter. Passend dazu starteten die Belgier gleich noch eine Kampagnen-Seite und platzierten bereits erste TV-Spots im Fernsehen. In ihnen heißt es unter anderem: „Ein unzähmbares Ungeheuer, so großartig, so überwältigend … diese gewaltige Verbindung von Gummi und Metall, geben Sie ihr die Chance, die sie verdient!“

NMBS – Traffic Jams Are World Heritage from Bacon Production on Vimeo.

Natürlich ist das ganze Ironie und soll die Menschen zum Umstieg vom Auto in die Bahn überzeugen.

Spaßvögel haben die Idee mittlerweile sogar noch weitergedreht. Mittlerweile gibt es auch eine Kampagnen-Seite, die die belgischen Zugverspätungen und Bahnstreiks ebenfalls bei der Unesco anmelden will. Dort heißt es: „Unsere Zugverspätungen haben einen unbezahlbaren historischen Wert, und manche Waggons sind nichts weniger als Museen auf Rädern“.

Zuerst erschienen bei meedia.de

Kommunikation

Storytelling im Online-Shop: So funktioniert Emotional-Commerce

Der stationäre Handel hat im Vergleich zum Onlinehandel enorme Vorteile: Besucher eines Ladengeschäftes können durch zahlreiche Sinnesreize beeinflusst werden. Um als E-Commerce-Betreiber diese Nachteile zu kompensieren, müssen Online-Shops mit ihrem visuellen Auftreten Emotionen hervorrufen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studien der Woche: Airline-Newsletter sind rechtlich mangelhaft, Messbarkeit schränkt Experimentierfreude ein und Best Ager holen online auf

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Storytelling im Online-Shop: So funktioniert Emotional-Commerce

Der stationäre Handel hat im Vergleich zum Onlinehandel enorme Vorteile: Besucher eines Ladengeschäftes…

Von Liniendiagramm bis Streudiagramm: So wichtig sind aussagekräftige Visualisierungen

Ein Bild sagt mehr als 1000 Zahlen: Es ist aufwändig, aus einer Excel-Tabelle…

Werbeanzeige

Werbeanzeige