Suche

Werbeanzeige

Geniale Kampagne von belgischer Bahn: Brüsseler Stau soll Weltkulturerbe werden

Wenn es nach dem Willen der belgischen Bahn SNCB geht, dann soll der Verkehrsstau in Brüssel und Antwerpen bald in einem Atemzug mit den Pyramiden, dem Eiffelturm oder der Wartburg genannt werden

Werbeanzeige

Von Alexander Becker

Laut einer Untersuchung der US-Verkehrsexperten INRIX, gehören die belgischen Straßen tatsächlich zu den verstopftesten in ganz Nord-Amerika und Europa.

In ihrer genialen Werbung nimmt sich die Bahn diesen Fakt und denkt ihn ins Absurde weiter. Passend dazu starteten die Belgier gleich noch eine Kampagnen-Seite und platzierten bereits erste TV-Spots im Fernsehen. In ihnen heißt es unter anderem: „Ein unzähmbares Ungeheuer, so großartig, so überwältigend … diese gewaltige Verbindung von Gummi und Metall, geben Sie ihr die Chance, die sie verdient!“

NMBS – Traffic Jams Are World Heritage from Bacon Production on Vimeo.

Natürlich ist das ganze Ironie und soll die Menschen zum Umstieg vom Auto in die Bahn überzeugen.

Spaßvögel haben die Idee mittlerweile sogar noch weitergedreht. Mittlerweile gibt es auch eine Kampagnen-Seite, die die belgischen Zugverspätungen und Bahnstreiks ebenfalls bei der Unesco anmelden will. Dort heißt es: „Unsere Zugverspätungen haben einen unbezahlbaren historischen Wert, und manche Waggons sind nichts weniger als Museen auf Rädern“.

Zuerst erschienen bei meedia.de

Kommunikation

Konjunkturmotor brummt: Deutsche Verbraucher sind weiter in Konsumstimmung – trotz weltwirtschaftlicher Risiken

Die deutschen Verbraucher bleiben auch im Mai dieses Jahres in Hochstimmung und damit eine verlässliche Stütze der Konjunktur in Deutschland. Dies zeigen die gestiegene Konjunktur- und Einkommenserwartung. Die Anschaffungsneigung war dagegen auf weiterhin hohem Niveau leicht rückläufig. In seiner Prognose für Juni sieht GfK das Konsumklima bei 10,4 Punkten und damit 0,2 Zähler höher als im Mai. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Die Gender-Diskussion ist noch lange nicht beendet“

Das Thema Gender-Marketing wird derzeit kontrovers diskutiert. Nicht umsonst macht der Marketingclub Hamburg,…

Werber Gerald Hensel: „Marken müssen ein politisches Selbstverständnis entwickeln“

Wie politisch müssen Marken sein? Mit #KeinGeldfürRechts führte der Werber und Politologe Gerald…

Recht auf Eigenreparatur: Technologieriesen wehren sich gegen Einführung des „Fair Repair Act“

Nutzer wollen selbst entscheiden bei wem sie ihre Smartphones reparieren lassen. Nicht nur…

Werbeanzeige

Werbeanzeige