Werbeanzeige

Geniale Kampagne von belgischer Bahn: Brüsseler Stau soll Weltkulturerbe werden

Wenn es nach dem Willen der belgischen Bahn SNCB geht, dann soll der Verkehrsstau in Brüssel und Antwerpen bald in einem Atemzug mit den Pyramiden, dem Eiffelturm oder der Wartburg genannt werden

Werbeanzeige

Von Alexander Becker

Laut einer Untersuchung der US-Verkehrsexperten INRIX, gehören die belgischen Straßen tatsächlich zu den verstopftesten in ganz Nord-Amerika und Europa.

In ihrer genialen Werbung nimmt sich die Bahn diesen Fakt und denkt ihn ins Absurde weiter. Passend dazu starteten die Belgier gleich noch eine Kampagnen-Seite und platzierten bereits erste TV-Spots im Fernsehen. In ihnen heißt es unter anderem: „Ein unzähmbares Ungeheuer, so großartig, so überwältigend … diese gewaltige Verbindung von Gummi und Metall, geben Sie ihr die Chance, die sie verdient!“

NMBS – Traffic Jams Are World Heritage from Bacon Production on Vimeo.

Natürlich ist das ganze Ironie und soll die Menschen zum Umstieg vom Auto in die Bahn überzeugen.

Spaßvögel haben die Idee mittlerweile sogar noch weitergedreht. Mittlerweile gibt es auch eine Kampagnen-Seite, die die belgischen Zugverspätungen und Bahnstreiks ebenfalls bei der Unesco anmelden will. Dort heißt es: „Unsere Zugverspätungen haben einen unbezahlbaren historischen Wert, und manche Waggons sind nichts weniger als Museen auf Rädern“.

Zuerst erschienen bei meedia.de

Kommunikation

Die Finalisten des Marken Awards, Trumps Übernahme, Fusion von NIKI und TUIfly und das WEF

In dieser Woche kam die Jury des Marken-Awards 2017 zusammen, um die Gewinner unter 10 großen Marken zu finden. Dazu sorgte Trump bei der Presse wieder einmal für Aufregung, der WEF erhält eine Einführung in Sachen Brexit und NIKI und TUIfly einigen sich auf einen Namen. Unser Wochenrückblick. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

So werben Perwoll, Adidas und Coca Cola zur Berliner Fashion Week auf Instagram

Mittlerweile ist sie zu einer wahren Institution in der internationalen Modeszene geworden, die…

Online- und Offline-Shopping: Warum das Produkt den Kaufort bestimmt

Auf dem Sofa per Smartphone bestellen und im Laden abholen, im Supermarkt den…

Die Finalisten des Marken Awards, Trumps Übernahme, Fusion von NIKI und TUIfly und das WEF

In dieser Woche kam die Jury des Marken-Awards 2017 zusammen, um die Gewinner…

Werbeanzeige

Werbeanzeige