Werbeanzeige

Yougov-Studie: Was deutschen Arbeitnehmern wichtig ist

Ein kollegiales Miteinander ist den meisten Arbeitnehmern viel Wert

Geld oder nette Kollegen? Berufliche Weiterentwicklung oder Sicherheit? Was deutsche Angestellte von ihrem Arbeitgeber erwarten, hat das Marktforschungsunternehmen Yougov ermittelt

Werbeanzeige

Drei von vier Angestellten (76 Prozent) ist eine angenehme Atmosphäre am Arbeitsplatz wichtiger als eine hohe Bezahlung. Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage unter 519 Angestellten ohne Führungsverantwortung.

Rund ein Viertel (24 Prozent) ist der Studie zufolge jedoch anderer Ansicht. Dabei entscheiden sich Frauen mit 84 Prozent deutlich häufiger für ein gutes Arbeitsklima als Männer (67 Prozent).

Arbeitssicherheit hat Vorrang

Die Umfrageergebnisse zeigen ebenfalls, wie sich deutsche Angestellte entscheiden, wenn sie die Wahl zwischen Arbeitsplatzsicherheit und beruflicher Weiterentwicklung  haben. Bei neun von zehn Befragten (90 Prozent) hat die Arbeitsplatzsicherheit Vorrang. Den Ergebnissen zufolge sind die jüngeren Angestellten etwas ehrgeiziger als die Älteren: 22 Prozent der 18- bis 34-Jährigen ist ein berufliches Weiterkommen wichtiger als die Arbeitsplatzsicherheit, bei den Über-55-Jährigen sind es gerade einmal zwei Prozent.

Work-Life-Balance ist wichtig

Bewerten die befragten Arbeitnehmer ihre Work-Life-Balance in Bezug auf ihre derzeitige Stelle, so beurteilt jeder Dritte (32 Prozent) diese als „mittelmäßig“ bis „schlecht“, jeder Fünfte hingegen (22 Prozent) als „sehr gut“ bis „ausgezeichnet“. Jüngere bewerten die Work-Life-Balance deutlich positiver als Ältere. Unter allen abgefragten Job-Kriterien wird die Arbeitsplatzsicherheit am besten bewertet. Am wenigsten zufrieden sind die Befragten hingegen mit ihrer beruflichen Weiterentwicklung im Unternehmen.

„Geld alleine macht noch keinen glücklichen Arbeitnehmer, das haben viele Angestellte für sich erkannt“, weiß Holger Geißler, Vorstand bei YouGov. „Auch die Atmosphäre und damit der Spaß im Büro müssen stimmen. Unternehmen sind daher gut darin beraten, auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu achten“, so Geißler weiter.

Kommunikation

Ein Spot, ein Ohrwurm: Versandhändler Otto setzt auf Schlagerstar und Katzenlady und landet Viral-Hit

Ottos neue Social-Media-Kampagne löste einen Hype um "Schlagersänger" Ricardo aus. Auch die anderen Spots sind rundum lustig. Doch Ricardo wird zum Werbegesicht von Otto. Nun besitzt der kultige Schlagerstar schon eine große Fanbase. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Ein Spot, ein Ohrwurm: Versandhändler Otto setzt auf Schlagerstar und Katzenlady und landet Viral-Hit

Ottos neue Social-Media-Kampagne löste einen Hype um "Schlagersänger" Ricardo aus. Auch die anderen…

Consumer Index: Kleine Freuden zu Weihnachten hoch im Kurs

Am häufigsten werden zu Weinachten nach wie vor Bücher verschenkt; fast jeder zweite…

Die 20 populärsten sozialen Netzwerke in Deutschland: Facebook klar vorn, Instagram, Snapchat und musical.ly boomen

Der US-Wahlkampf hat wieder einmal gezeigt, welch starke Rolle soziale Netzwerke im Leben…

Werbeanzeige

Werbeanzeige