Werbeanzeige

Gehalt gar nicht so wichtig: Arbeitnehmer wünschen sich vor allem Anerkennung

Viele Mitarbeiter erkennen in der Digitalisierung noch nicht die große Chance

Wer eine Extraportion Einsatz zeigt, der will vor allem mehr Geld? Nein! Einer Studie von O.C. Tanner zufolge sind andere Faktoren für die Zufriedenheit im Job relevanter. Vor allem Vorgesetzten sind gefordert. Wer Mitarbeiter etwa regelmäßig lobt, wird mit Kreativität und Leistung belohnt.

Werbeanzeige

Von Felix Disselhoff

Auf die Frage, was ein Vorgesetzter oder eine Firma unternehmen könnte, damit man großartige Arbeit liefere, antworteten 37 Prozent der Befragten mit: mich wahrnehmen. Dabei ist auch die Rede von Lob bzw. Anerkennung der geleisteten Arbeit. 78 Prozent der Arbeitnehmer, die stark wahrgenommen würden, leisten demnach sehr gute Arbeit im Vergleich zu 37 Prozent, die nur wenig wahrgenommen werden.

Inspiration und Selbständigkeit wichtiger

Immerhin 13 Prozent der Befragten gaben an, dass sie selbst über genug Motivation verfügen würden. 12 Prozent verlangen mehr Selbstständigkeit im Beruf. Weitere 12 Prozent wollen vom Unternehmen oder Vorgesetzten inspiriert werden. Nur 7 Prozent gaben an, mehr Gehalt zu wollen. 6 Prozent wünschen sich Coachings, 4 Prozent eine Beförderung und 3 Prozent wissen nicht, was der Vorgesetzte oder das Unternehmen für sie tun könnte.

chart_octanner_Infographic-Business-Case-for-Recognition

Eine stärkere Anerkennung führt laut der Studie von O.C. Tanner zu einer höheren Arbeitsleistung, stärkerer Verbundenheit zum Unternehmen, besseren Beziehungen zu Kollegen und einem besseren Stand des Arbeitnehmers im Unternehmen. Mehr noch: 33 Prozent derer, die mehr Lob und Anerkennung erfahren, seien doppelt so kreativ und ideenreich wie andere Arbeitnehmer. Als wichtiges Tool zur Arbeitnehmerbindung haben sich demnach auch Feiern von Jubiläen bewährt: Bis zu vier Jahre länger bleiben Arbeitnehmer dann im Vergleich zu Unternehmen, die die Jahrestage ihrer Arbeitnehmer nicht feiern.

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Vernetzte Autos: Telekommunikation und Automobil-Hersteller gründen die „5G Automotive Association“

Audi, BMW, Daimler, Ericsson, Huawei, Nokia, Intel und Qualcomm machen gemeinsame Sachen und…

Sky Media-Geschäftsführer im Interview: Zwischen Lagerfeuer und Nischenplatz

Die Sky-Media-Geschäftsführer Thomas Deissenberger und Martin Michel über Reichweitenerfassung, das Zusammenspiel von Inhalt…

Lidl versus Penny versus Aldi: Warum Lidl zurzeit beliebter ist als andere Discounter

Lidl schlägt Aldi beim Kundenmonitor 2016. Und das zum ersten Mal. Und wer…

Werbeanzeige

Werbeanzeige