Suche

Werbeanzeige

„Gefühlte Teuerung“ beeinträchtigt Kraft der Marke

Die von den Menschen "gefühlte Teuerung" seit der Einführung des Euro beeinträchtigt die Glanzwirkung der Marke. Obwohl der Anteil der Markenkäufer bei den Konsumenten nicht zurückgeht, werden pro Person weniger Markenartikel gekauft.

Werbeanzeige

Grund dafür ist die derzeitige „Dominanz des Preisarguments“, die der Kraft der Marke entgegenwirkt. Das geht aus der aktuellen Studie „Perspektiven für den Markenartikel“ der Bauer Media AG gemeinsam mit dem deutschen Markenverband hervor. Hoffnungsschimmer für Markenartikler ist jedoch, dass unter Annahme einer besseren wirtschaftlichen Situation wieder deutlich mehr Konsumenten zu Markenartikeln greifen würden.

Die Studie bestätigt eine so genannte „gefühlte Teuerung“, wonach Konsumenten subjektiv der Meinung sind, dass die Preise seit der Einführung des Euro erhöht wurden. Dies trifft vor allem auf die Bereiche Freizeit, Lebensmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Kleidung zu. Bei der Freizeit geben 58 Prozent der Befragten an, weniger auszugeben. Bei den Bereichen Lebensmittel (54 Prozent), Kosmetik/Körperpflege (42 Prozent billiger) und Kleidung (31 Prozent) wird hingegen nicht weniger, sondern billiger gekauft.

Das geht vor allem zu Lasten der Marken. Die Studie bestätigt aber auch die wesentlichen Assets der Marke, nämlich die Qualität und das Vertrauen in das Produkt. Bei gleichen Preisen oder Annahme einer besseren wirtschaftlichen Situation haben Markenprodukte gegenüber Handelsmarken eindeutig die Nase vorn. Die Studie basiert auf einer Befragung von 2.000 Haushaltsführenden ab 16 Jahren. (pte.at)

http://www.bauermedia.com
http://www.markenverband.de

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige