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Gebündelte Kompetenzen sorgen für neue Marketingerkenntnisse

Mit der „Mid-Fifties-Datenbank“ wurde eine Spezialdatenbank geschaffen, die auf Haushaltsdaten von 29,5 Millionen Privatpersonen in Deutschland basiert. Da die Microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH als Anbieter für Consumer Marketing, die IMC Crossborder Business N.V. als Spezialist für Cross-Border-Direct-Marketing-Consulting und die Beratungsgesellschaft Dialoghaus die Gesamtdatei gemeinsam erstellt haben, liegt zu 57 Prozent der Adressen das Echtalter vor.

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Unter den in der Mid-Fifties-Spezialdatenbank aufbereiteten Zielgruppen steche vor allem die Generation 50 plus heraus. Diese liefere insgesamt 16 901 885 Adressen von Personen im Lebensalter über 50 Jahre, davon 9 141 618 (rund 54 Prozent) mit Echtalter in Form von Geburtsjahrgängen 1960 und älter. Die Adressen der Mid-Fifties-Datenbank spiegelten etwa 58 Prozent des gesamten Marktpotenzials an über 50-jährigen Menschen in Deutschland wider. Damit böte sie eine der größten Marktabdeckungen, die Spezialdatenbanken in diesem Segment liefern können.

Durch Adresssubstanzen setzt die Datenbank nach Angaben der beteiligten Unternehmen sowohl qualitativ und quantitativ, aber auch in der verfügbaren Informationstiefe einen neuen Marktstandard. Die Mid-Fifties-Datenbank profitiere zum einen von Merkmalen aus der Microm-Umgebung, wie zum Beispiel vom „Microm Limbic Types Individual“-Tool zur microgeographischen Marktsegmentierung nach den Erkenntnissen der Neurowissenschaft. Somit ließen sich etwa Einblicke darüber gewinnen, wo sich die jeweiligen Zielgruppen räumlich befinden. Zum anderen ergäben sich durch die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern viele Selektionsmöglichkeiten. Daher könnten Adressen der Best Ager aus mehr als 20 Kategorien mit zahlreichen Ausprägungen auf den jeweiligen Marketingzweck zugesteuert werden.

Alle Merkmale stünden auch für Informationsanreicherungen und Analysen beziehungsweise Scorecard-Entwicklungen zur Verfügung. Die Partner würden in allen Ebenen (Personen-, Haushalts-, Haus- oder höheren Aggregationsebenen wie Postleitzahlen oder Kreisgemeindeschlüsseln) Transparenz liefern, auf denen die Merkmale den Adressen zugeordnet werden.

www.microm-online.de/pdf,
www.dialoghaus.com,

Kommunikation

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