Suche

Anzeige

Fusion abgeschlossen: Ipsos übernimmt Synovate

Die französische Ipsos Gruppe gibt den Abschluss der Akquisition der britischen Marktforschungsfirma Synovate, Tochter der Marketing-Gruppe Aegis, zu einem Unternehmenswert von 525 Millionen britischen Pfund bekannt. Durch die Übernahme ist Ipsos nun das drittgrößte Marktforschungsunternehmen weltweit. Für die bereits Ende Juli angekündigte Transaktion mussten seitdem verschiedene Bewilligungen eingeholt werden. Am 16. August 2011 stimmte die Hauptversammlung der Aegis Group zu, später genehmigten die Kartellbehörden die Fusion.

Anzeige

Die Finanzierung der Transaktion erfolgte durch eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht in Höhe von 200 Millionen Euro. Ipsos startete diese am 8. September 2011, um einen Teil des Kaufpreises zu finanzieren, sie wurde am 30. September abgeschlossen. Didier Truchot, Ipsos Co-President, kommentiert: „Wir freuen uns, die Akquisition von Synovate abgeschlossen zu haben. Die transformatorische Wirkung dieses Zusammenschlusses ist vielfältig. Mit Synovate stärkt die Ipsos Gruppe ihre Führungsposition in ihren ausgewählten Spezialisierungen und reichert das Angebot für ihre Kunden durch weitere Experten und neue Lösungen an. Wir sind sicher, die bei der Ankündigung der Transaktion gefassten Ziele gemeinsam zu erreichen“.

Per 1. Oktober wird Synovate ein Teil der konsolidierten Ipsos Abschlüsse. Wie das Handelsblatt berichtete, machte Ipsos vergangenes Jahr einen Umsatz von 1,14 Milliarden Euro. Die GfK hatte einen Kauf von Synovate ausgeschlossen, nachdem im Sommer kurzzeitig über einen Bieterkampf spekuliert worden war.

www.ipsos.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Ericsson-Chef Ekholm warnt: Fokus auf Huawei könnte Europa beim 5G-Ausbau bremsen 

Der Chef des Huawei-Konkurrenten Ericsson sieht in der aktuellen Debatte um Einschränkungen für…

Neuer CRM-Riese mit enormer Schlagkraft: Bertelsmann und Saham verschmelzen CRM-Geschäfte zu Majorel

Bertelsmann und die Saham Group legen ihr Customer-Experience-Geschäft zu Majorel zusammen. Damit entsteht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige