Suche

Werbeanzeige

Für Österreichs Verbraucher ist Qualität wichtiger als Image

Österreichs Verbraucher schenken ihr Vertrauen nur Produkten, deren Qualität stimmt. Sie lassen sich wenig vom Image der Marke oder vom Renommee des Unternehmens-Chefs beeinflussen. Dies geht aus der aktuellen Reader’s Digest Studie „European Trusted Brands 2007“ hervor.

Werbeanzeige

Danach zeigt erst die persönliche Erfahrung, ob Verbraucher einer Marke vertrauen (77 Prozent). Und mehr als zwei Drittel der Österreicher (72 Prozent) erwarten, dass ein Unternehmen die Bedürfnisse der Kunden versteht. Auf die Frage, wie wichtig bestimmte Kriterien für das Vertrauen in eine Marke sind, nennen die Österreicher die hohe Qualität (sehr wichtig / wichtig: 80 Prozent), die persönliche Erfahrung mit der Marke (sehr wichtig / wichtig: 77 Prozent), das Verstehen der Bedürfnisse des Kunden (sehr wichtig / wichtig: 72 Prozent), ein umweltbewusstes Auftreten (sehr wichtig / wichtig: 70 Prozent) und hohe ethische Standards (sehr wichtig / wichtig: 61 Prozent).

„Wenn sich Marken gegen den heftigen Wettbewerb immer wieder an die Spitze der Vertrauensskala setzen, ist dies ohne jede Einschränkung der Beweis, dass sich Investitionen in die Markenführung und die an den Verbraucherbedürfnissen orientierte Qualität auszahlen,“ kommentiert Geschäftsführer Werner Neunzig die Ergebnisse der Studie. Mit der repräsentativen Studie „Reader’s Digest European Trusted Brands 2007“ ermittelt Reader’s Digest zum siebten Mal die vertrauens­würdigsten Marken in 15 europäischen Ländern und 30 Produktkategorien.

www.readersdigest.de

Kommunikation

Wie Marketing im Blindflug Geld verschleudert

Verbraucher ändern ständig ihr Verhalten und ihre Vorlieben. Die Werbung muss Schritt halten, anstatt Geld zu verschleudern und blindlings auf Althergebrachtes zu vertrauen. Wer mithält, kann auch sein eigenes Potenzial besser ausschöpfen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

HelloFresh, an dem Rocket Internet Anteile hält, will an die Börse – eine gute Idee?

Der Kochboxenversender HelloFresh will nächste Woche an der Börse durchstarten. Je nach tatsächlichem…

Deutsche Großstädte, vor allem München, sind mangelhaft auf Elektromobilität vorbereitet

Das Rennen um die Elektroautos hat weltweit Fahrt aufgenommen. So wurden in China…

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige