Werbeanzeige

Fünf TV-Spots, die Weihachtsgefühle verbreiten

Zur Weihnachtszeit lassen sich die große Marken viel einfallen, um unsere emotionale Lage so richtig schön auszunutzen – damit wir doch zu ihrem Produkt greifen

Am Weihnachtstag sind alle Menschen, ob Jung oder Alt, besonders emotional. Selten schaffte es Werbung, das Weihnachts-Gefühl so gut zu übermitteln wie dieses Jahr. Viele Werbeagenturen haben alles gegeben, um uns Zusehern Geschichten zu erzählen, die uns nahe gehen.

Werbeanzeige

In der Weihnachtszeit versuchen Markenunternehmen, mit besinnlichen Momenten noch einmal Aufmerksamkeit beim Kunden zu erlangen. Die Herausforderung: die Marke so in die Geschichte einzubinden, dass sich der Verbraucher an sie erinnert und seine Kaufbereitschaft steigt. Und trotzdem darf die Marke nicht zu penetrant in den Vordergrund gespielt werden. Fünf Spots haben das unserer Meinung nach geschafft.

Spot 1. Coca Cola. Der Getränkehersteller zeigt mit dem Spot ein sicheres Gespür für Storytelling.

Spot 2. Ikea. Das Möbelhaus setzt auf den Weihnachtsmann, der undercover bei Ikea shoppen geht. Wird er erkannt?

Spot 3. Edeka. Hier wird ein Weihnachtslied auf ungewöhnliche Weise zu Gehör gebracht.

Spot 4. Geschenkidee.de. Für die Onlineseite ist es der erste TV-Spot. Die Berliner holten sich dafür Unterstützung von der junge Kreativagentur Dojo, die momentan auch mit ihrer Deezer-Kampagne präsent ist.

Spot 5. Nivea. Kinder ziehen in Werbespots immer. Und gerade zur Weihnachtszeit sind die Emotionen sofort geweckt, wenn der blonde Lockenkopf seine Familie vorstellt.

 

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Vernetzte Autos: Telekommunikation und Automobil-Hersteller gründen die „5G Automotive Association“

Audi, BMW, Daimler, Ericsson, Huawei, Nokia, Intel und Qualcomm machen gemeinsame Sachen und…

Sky Media-Geschäftsführer im Interview: Zwischen Lagerfeuer und Nischenplatz

Die Sky-Media-Geschäftsführer Thomas Deissenberger und Martin Michel über Reichweitenerfassung, das Zusammenspiel von Inhalt…

Lidl versus Penny versus Aldi: Warum Lidl zurzeit beliebter ist als andere Discounter

Lidl schlägt Aldi beim Kundenmonitor 2016. Und das zum ersten Mal. Und wer…

Werbeanzeige

Werbeanzeige