Suche

Anzeige

Frühaufsteherrabatt im Schlussverkauf ist erlaubt

Die Kaufhof Warenhaus AG hat vor dem Oberlandesgericht Köln Recht bekommen. Das Unternehmen hatte seinen Kunden am ersten Tag des Winterschlussverkaufes 2002 in der Zeit von 8.00 bis 10.00 Uhr einen Frühaufsteherrabatt von 10 Prozent eingeräumt.

Anzeige

Zuvor hatte die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs seinerzeit eine einstweilige Verfügung gegen diese Aktion erwirkt. Diese ist auf Widerspruch des Kaufhof hin jetzt vom Oberlandesgericht Köln aufgehoben worden.
Das Gericht ist in vollem Umfang der Kaufhof-Argumentation gefolgt, dass diese zeitlich befristete Aktion während des Schlussverkaufs kein übertriebenes Anlocken darstelle. Vielmehr gehe es dem Kunden in dieser allerersten Phase des Schlussverkaufs ausschließlich darum, sich die besten Schnäppchen bei dem Unternehmen zu sichern, vor dessen Tür er sich eingefunden habe.

Außerdem sei das Publikum aus der Schlussverkaufswerbung massive Preisreduzierungen gewöhnt und erwarte diese. Es sei daher abwegig anzunehmen, so das Gericht, dass der Kunde durch diese Aktion an Preisvergleichen gehindert werde.

Das Rabattgesetz ist zwar gefallen, aber derzeit scheinen die Einzelhändler zunehmend durch das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) daran gehindert zu werden, kreative Marketingaktionen im Sinne ihrer Kunden durchzuführen. Das jetzt verkündete Urteil sei daher eine wegweisende Entscheidung, die die Reformbedürftigkeit auch dieses Gesetzes deutlich unterstreicht, so der Kaufhof in einer Pressemitteilung.

www.galeria-kaufhof.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Ericsson-Chef Ekholm warnt: Fokus auf Huawei könnte Europa beim 5G-Ausbau bremsen 

Der Chef des Huawei-Konkurrenten Ericsson sieht in der aktuellen Debatte um Einschränkungen für…

Neuer CRM-Riese mit enormer Schlagkraft: Bertelsmann und Saham verschmelzen CRM-Geschäfte zu Majorel

Bertelsmann und die Saham Group legen ihr Customer-Experience-Geschäft zu Majorel zusammen. Damit entsteht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige