Suche

Anzeige

Freundlichkeit ist Trumpf

Was schätzen Kunden am meisten? Ergebnis: Freundliches, kompetentes Personal ist für den Handel mit 99 Prozent der Nennungen der wichtigste Dienst.

Anzeige

Dies ergab eine Studie der UGW AG, die insgesamt 587 Verbrauchern für ihren jüngsten Point-of-Sale(POS)-Marketing-Report befragte. Danach kommen erst Kundentoilette und Babywickelraum (92 Prozent), Schnellkasse (87 Prozent) oder Mutter- undKind-Parkplätze (70 Prozent), die im Vergleich zur Studie von 1999 sogar ein wenig an Bedeutung verloren haben.

Interessant erscheint die Kundenmeinung zu Bestell- und Lieferservice: Ersteren finden 48 Prozent der Befragten, zweiteren nur 24 Prozent wichtig. Beiden gemein ist jedoch, dass sie in der Verbrauchergunst nicht zulegen konnten und eher leicht rückläufige Tendenz zeigen.

Kundenkarten sind dagegen in der Verbrauchergunst stark gestiegen. Wenn auch noch auf niedrigem Niveau, sind sie das einzige Instrument, das seine Bedeutung als sinnvolle Service-Maßnahme am POS annähernd verdoppeln konnte. Noch vor zwei Jahren legten nur 8 Prozent der Männer und 17 Prozent der Frauen „sehr großen oder großen Wert“ auf Kundenkarten. Heute sind es bereits nahezu gleich verteilt 23 Prozent. Zudem verfügen 53 Prozent der Befragten über eine, davon 19 Prozent sogar über zwei und 5 Prozent über mehrere. Wichtigstes Motiv für den Besitz der Karte ist dabei mit 77 Prozent der Nennungen der Rabatt. Vorteile wie Zahlungsfunktion und Incentives rangieren weit abgeschlagen.

Die Studie kan unter g.lingelbach@ugw.de bestellt werden.

www.ugw.de

Kommunikation

EU-Verbraucherschutz: Airbnb lenkt ein und beseitigt gesetzeswidrige Konditionen

Der US-Zimmervermittler Airbnb hat nach Angaben der EU-Kommission im Streit um unzulässige Geschäftsbedingungen eingelenkt. Das Unternehmen habe sich bereit erklärt, seine Geschäftsbedingungen entsprechend zu ändern und die Preisdarstellung zu verbessern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

33 Milliarden für Pay-TV-Sender: US-Kabelgigant Comcast setzt sich in Übernahmeschlacht um Sky durch

Comcast hat die Milliarden-Übernahmeschlacht um den britischen Pay-TV-Sender Sky gewonnen. Das US-Unternehmen bot…

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige