Suche

Werbeanzeige

Französischer TV-Markt wandelt sich

Ende 2011 soll Werbung vollkommen aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen in Frankreich verschwunden sein. Informationen des Handelsblatts zufolge strahlen entsprechende Kanäle bereits jetzt keine Werbung mehr zwischen 20 Uhr und 6 Uhr morgens aus.

Werbeanzeige

Das Verbot werde tiefgreifende Konsequenzen für Frankreichs TV-Markt haben. Gründe dafür seien einerseits der durch den Wegfall der Abendreklame neu zu verteilende Werbekuchen von geschätzten 250 Mio. Euro und andererseits sich möglicherweise verändernde TV-Gewohnheiten. Da die Prime-Time von France 2 und 3 nun um 20.35 Uhr und damit direkt nach den Abendnachrichten beginne, TF1 den Start der Hauptprogramme aber zunächst bei 20.50 Uhr belasse, bleibe abzuwarten, wie viele Zuschauer in der Zeit nach den Nachrichten von TF1 zu den öffentlich-rechtlichen Sendern wechseln.

Das Werbeverbot bilde den Kernpunkt der Reform des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, die Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy vor einem Jahr startete. Damit wolle er erreichen, dass France Télévision sein Programm mehr nach Qualitätsstandards statt nach Quoten und Werbe-Einnahmen ausrichtet. Um die Einnahmen von rund 450 Mio. Euro beim geplanten totalen Werbestopp zu ersetzen, erhebe der Staat eine Steuer von 0,9 Prozent auf die Einnahmen von Internet-Anbietern sowie von drei Prozent auf die Werbeeinahmen privater TV-Kanäle. Zwar hätten diese Pläne auch in Deutschland eine Debatte ausgelöst, doch gelte eine Radikalreform wie im Nachbarland angesichts der Macht der Länder im öffentlich-rechtlichen Fernsehen als ausgeschlossen.

www.handelsblatt.com

Digital

Debatte um Digital-Dominanz: Sollten Amazon, Google und Facebook aufgespalten werden?

Es ist ohne jede Frage die Dekade der digitalen Champions: Die Internet-Platzhirsche Google, Amazon und Facebook beherrschen zusammen mit den beiden Tech-Pionieren Apple und Microsoft die Börsen- und Wirtschaftswelt seit Jahren. Doch die Machtkonzentration führt inzwischen zu Problemen für Wirtschaft und Gesellschaft. Marketing-Professor Scott Galloway eröffnet daher die Debatte über eine Aufspaltung der De-facto-Monopolisten.  mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige