Suche

Anzeige

Foto Walser schießt Mantona

Der Spezialversandhändler „Foto Walser“ übernimmt von der dataform Gesellschaft mbH die Lizenz für die Marke Mantona. Mit dem Kauf der Markenrechte will das Handelshaus mit Sitz im bayerischen Burgheim seine Stellung im Markt für Fotozubehör weiter ausbauen. Unter dem Namen Mantona werden bei Foto Walser ab sofort Fotorucksäcke, Kamera- und Kompakttaschen sowie Stative und Stativzubehör angeboten. In den kommenden Jahren soll die Marke weiterentwickelt und europaweit etabliert werden.

Anzeige

Mit der Markenübernahme sei das Unternehmen sei „weiter auf Expansionskurs“, teilt der Spezialversandhändler für Studioausstattung, Objektive und Fotozubehör mit. „Mantona zählt in der Produktkategorie Kamerataschen bereits heute zu den Marktführern im Online-Handel in Deutschland“, sagt Niclas Walser (im Bild), Geschäftsführer der Foto Walser GmbH & Co. KG. Ziel des Lizenzerwerbs sei es, den Bekanntheitsgrad der Marke im Fotohandel, aber auch bei engagierten Hobbyfotografen und professionellen Fotografen weiter zu steigern. „Bei Fototaschen, Stativen und Stativzubehör wollen wir mit mantona weitere Markt-anteile gewinnen“, erklärt Niclas Walser. Langfristig solle die Marke um weitere Produkte und Produktlinien ergänzt sowie europa-weit vertrieben werden.

Aktuell umfasst das Produktsortiment von mantona Fotorucksäcke, Kamera- und Kompakttaschen sowie Stative und Stativzubehör. „Die Marke steht für die attraktive Kombination aus stilvollem Design, hoher Funktionalität und robusten Materialien“, sagt Niclas Walser. Der Kern der Marke sei jedoch das faire Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass die Produkte für jeden bezahlbar seien.

Die Fotoequipment-Marke Mantona wurde 2008 gegründet. Ein Jahr später erwarb die dataform Gesellschaft mbH mit Sitz im fränkischen Ammerndorf die Nutzungslizenz für die Marke. Über Photo-Solution, eine Plattform für Online-Handel der dataform Gesellschaft mbH, wurde mantona in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und ausgebaut. Über die Kaufsumme für die Lizenz wurde Stillschweigen vereinbart.

Weitere Marken aus dem Hause Foto Walser sind „Walimex“ und die Premiummarke „Walimex pro“. Philosophie aller Marken sei es, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens, „die Angebotslücke zwischen günstigen Amateurprodukten und überteuerten Profiwerkzeugen zu schließen“.

Einschließlich zahlreicher Fremdmarken umfasst das Produktportfolio des Unternehmens mehr als 2.000 Artikel. Die Foto Walser GmbH & Co. KG bezeichnet sich als europaweit führender Spezialversandhändler für Studioausstattung, Objektive und Fotozubehör. Das Produktportfolio des Unternehmens mit Sitz im bayerischen Burgheim umfasst mehr als 2.000 Artikel. Die Angebotsschwerpunkte liegen auf Studio- und Beleuchtungstechnik sowie auf Fotozubehör wie Blitzsysteme, Stative, Objektive, Filter, Taschen und Koffer. Eine Vielzahl der Produkte vertreibt Foto Walser unter den Markennamen „Mantona“, „Walimex“ und „Walimex pro“. Der Spezialversandhändler richtet sich an den Fotofachhandel sowie an engagierte Hobbyfotografen bis hin zu professionellen Fotografen.

www.foto-walser.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Mensch, Moral, Maschine“: BVDW will Debatte über digitale Ethik anstoßen

Der BVDW fordert gerichtliche Überprüfbarkeit algorithmischer Entscheidungen. So heißt es in dem am…

Abo statt Eigentum – die Netflix-Generation honoriert die Flexibilität von Auto-Abos

Die positiven Erfahrungen insbesondere jüngerer Menschen mit Spotify, Netflix und Co. beflügeln offensichtlich…

„Digitale Gangster“: Britische Parlamentarier fordern strengere Datenschutz-Regeln für Facebook

Facebook hat nach Einschätzung des britischen Parlaments «vorsätzlich und wissentlich» gegen Datenschutz- und Wettbewerbsrecht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige