Suche

Werbeanzeige

Forschungsprojekt zur Modernisierung der TV-Statistik gestartet

Die Technische Universität Dortmund und fünf weitere Partner arbeiten aktuell gemeinsam daran, Analysen der Einschaltquoten beim Internetfernsehen für Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Marktteilnehmer nutzbar zu machen. Das Forschungsprojekt Vista-TV wird von der EU gefördert.

Werbeanzeige

Gepeist wird Vista-TV durch anonymisierte Rohdaten der TV-Anbieter Zattoo und BBC. Mit Hilfe von Algorithmen, die von Forscherinnen und Forschern des Lehrstuhls Informatik 8 der TU Dortmund, der Universität Zürich sowie der Vrije Universiteit Amsterdam entwickelt werden, filtert das Dortmunder Unternehmen Rapid-I diese Informationen mittels Data Mining.

Aussagen zum Nutzerverhalten der Digital Generation

Die daraus generierte Vista-TV-Statistik soll anschließend live publiziert werden und zuverlässige Aussagen zum Nutzerverhalten der sogenannten Digital Generation ermöglichen. Das Publikum soll in Form von Empfehlungen profitieren können.

TV-Statistik mit Hilfe der Zuschauer an digitalen Endgeräten generieren und breiter verfügbar machen

„Die TV-Statistik könnte günstiger, präziser, schneller und breiter verfügbar sein, wenn sie mit Hilfe der Zuschauerinnen und Zuschauer an digitalen Endgeräten wie PCs, iPads und Handys generiert würde“, sagt Bea Knecht, Vorsitzende des Verwaltungsrates von Zattoo. Die BBC und Zattoo bedienen monatlich mehrere Millionen Nutzerinnen und Nutzer auf diesen Geräten. Vista-TV wird ihr anonymisiertes Fernsehverhalten live und erstmalig auch für andere Marktteilnehmer zugänglich publizieren. „Dies ist ein revolutionärer Ansatz. Bisher war die TV-Messung nur den nationalen Messanstalten vorbehalten und diese stützen sich auf wenige Tausend Haushalte“, sagt Abraham Bernstein, der Professor an der Universität Zürich und Projekt-Koordinator ist. Die durch Vista-TV erzielten millionenfachen Rückmeldungen zu den Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten können Rating-Agenturen, Content-Anbieter und Werbetreibende in ihre Geschäftsaktivitäten live einfließen lassen.

Vorteile auch für das Publikum

Die Zuschauer-Trends, die von Vista-TV analysiert werden, können auch dem Publikum Vorteile bringen. Inhalte der TV-Live-Streams von BBC und Zattoo werden mit Daten zu Genres, Darstellern oder Inhalten angereichert und mittels verschiedener Technologien wie Predictive Analytics, Data Mining, Text Mining sowie Video-Stream-Analyse ausgewertet. Diese zahlreichen Informationen sollen es Vista-TV erlauben, Lieblingssendungen zu erkennen sowie passende Programminhalte vorzuschlagen. „Ein solches Empfehlungssystem erfordert in Echtzeit die Zusammenführung von Verhaltensanalysen, Empfehlungsprozessen sowie Stream-Daten.

Vista-TV wird von der EU im Rahmen des Forschungsprogramms FP7 gefördert und soll von 2012 bis 2014 laufen. Im Einklang mit der Förderstrategie der EU zielt das Projekt darauf, die internationale Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Betriebe wie Rapid-I und Zattoo durch Technologietransfer zu unterstützen.

Digital

Weniger Hassvideos, erschwerte Monetarisierung – kleine Youtuber sind empört

Onlinewerbung im Umfeld von feindseligen und rassistischen Inhalten – ein Problem, dem Werbungtreibende auf Youtube 2017 massiv ausgesetzt waren. Jetzt reagiert die Video-Plattform und will die Brand Safety mit drei Maßnahmen deutlich erhöhen - doch die kleineren Youtuber sind sauer. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Was tun, um den Leser auf der eigenen Seite zu halten? So schaffen Sie visuelle Leckerbissen für Ihre Marke

Wie schafft man es Inhalten ein spannendes Lesevergnügen einzuhauchen und auf einfache, kreative…

Detroit Motor Show 2018: Der Bedeutungsverlust von Detroit ist größer als bei anderen Automessen

Vom 13. bis zum 28. Januar startet in Detroit das Autojahr 2018 mit…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige