Suche

Werbeanzeige

Fitnessbranche trotzt dem Abwärtstrend

Die Fitnessbranche scheint von der allgemeinen Konsumzurückhaltung ausgenommen zu sein und wuchs 2008 kräftig. Auch im laufenden Jahr stehen die Zeichen auf Stabilität, wie die Deloitte-Studie „Der deutsche Fitness- und Wellnessmarkt“ zeigt. Danach bevorzugen Kunden entweder Premium- oder Discountanbieter, während die „Mitte“ verliert.

Werbeanzeige

Fitnessstudio-Ketten seien weiter auf dem Vormarsch, jedoch dominierten Einzelstudios nach wie vor den Markt. Im europäischen Vergleich befinde sich der deutsche Fitnessmarkt hinter Spanien und Großbritannien. Die Preise lägen zwar deutlich unter dem Durchschnitt, doch sei die Anbieterdichte im deutschen Markt auch viel höher als in anderen Ländern. Verfügten die vier größten Anbieter bei Studios hierzulande über einen Anteil von unter zehn Prozent, kämen führende Ketten anderswo auf 25 bis 30 Prozent Marktanteil. Der mit Abstand größte Anbieter in Deutschland bleibe „Mcfit“ mit etwa 700.000 Mitgliedern.

„Die Mitgliederzahl in deutschen Fitnessclubs wächst wie selten zuvor. Auch wenn das Geld knapper wird, wollen die Menschen offensichtlich auf Fitness nicht verzichten. Rund siebeneinhalb Prozent der in Deutschland lebenden Bevölkerung trainieren in kommerziellen Studios, das sind knapp sechs Millionen“, sagt Niels Gronau, Manager im Sport- und Freizeit-Bereich bei Deloitte. 2008 sei die Zahl der Fitnessstudio-Mitglieder um 8,8 Prozent auf insgesamt 5,91 Millionen gestiegen. Das sei der höchste zu verzeichnende Anstieg innerhalb der letzten fünf Jahre. Der Branchenumsatz habe im vergangenen Jahr bei geschätzten drei Milliarden Euro gelegen.

www.deloitte.com

Kommunikation

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley, die ihre Abneigung weniger unverhüllt zum Ausdruck bringen als Snap-Chef Evan Spiegel und Facebook-CEO Mark Zuckerberg. Ursprung der ziemlich besten Feindschaft war Zuckerbergs Versuch, den aufstrebenden Rivalen zu übernehmen. Das Vorhaben scheiterte tatsächlich doppelt, wie ein neues Buch von TechCrunch-Autor Billy Gallagher nun enthüllt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Schwedens flinker Sprung zum bargeldlosen Land: Die Kronen verschwinden zu schnell

Es scheint so als wäre es das fortschrittlichste Land der Welt: Schweden besitzt…

Jameda muss umrüsten, um keine weiteren Klagen zu erhalten: „Das Geschäftsmodell ist vom Gericht nicht verworfen worden”

Viele Ärzte sehen die Seite Jameda kritisch, selbst wenn sie dort gute Noten…

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley,…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige