Suche

Werbeanzeige

Film stellt Lidl auf den Prüfstand

Das Erste Deutsche Fernsehen (ARD) startet am heutigen Montag eine Reihe von Sendungen, in denen populäre Marken auf den Prüfstand gestellt werden. Es gehe darum herauszufinden, wie die Selbstdarstellung dazu passe, was hinter den Kulissen in den Unternehmen stattfinde und welche Qualität die Marken tatsächlich böten, heißt es in einer Mitteilung des Senders. Der „Lidl-Check“ beginnt am heutigen 9. Januar um 20.15 Uhr. Der Film stammt von Herbert Kordes und Shafagh Laghai, die Redaktion hatte Detlef Flintz.

Werbeanzeige

Die Firma Lidl sei der Kandidat im Markencheck, weil die Neckarsulmer nach Aldi das führende Discounter-Filialnetz in Deutschland betreiben, teilt der WDR mit. Anders als Aldi habe Lidl ein breites Sortiment an Markenprodukten. Lidl gelte als billig, und viele Kunden würden glauben, „dass man Markenware dort günstiger bekommt als bei Supermärkten wie Rewe oder Edeka“. Die Autoren stellten die Fragen: Doch stimmt das auch? Und wie gut ist die Qualität der besonders günstigen Lidl-Eigenmarken?

Früher habe Lidl häufig für negative Schlagzeilen gesorgt, konstantiert der Sender und zählt beispielhaft auf: „zuviel giftige Pestizide in Obst oder Gemüse – Mitarbeiter, die bespitzelt wurden“.

Ob sich der Discounter, wie er von sich behaupte, wirklich verbessert habe, sollten für den Beitrag recherchiert werden. In Preisvergleichen, Produktverkostungen und Laboruntersuchungen sowie in Gesprächen mit ehemaligen und heutigen Mitarbeitern finde der Lidl-Check heraus, so die Ankündigung, was von dem Discounter-Riesen zu halten sei.

Als weitere Markenchenchecks strahlt die ARD aus: „Der McDonalds-Check“ am 16. Januar um 20.15 Uhr und „Der H&M-Check“ am 23. Januar um 20.15 Uhr. Im vergangenen Jahr liefen bereits im WDR-Fernsehen (drittes Programm) drei Markenchecks zu Tschibo, Aldi und Ikea.

www.daserste.de

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige