Suche

Anzeige

Filialisten und Franchise-Geber verschenken bei der Suche lokales Potenzial

Ein großer Teil aller Anfragen in Suchmaschinen wie Google ist lokal, das heißt, dass ein Suchbegriff in Verbindung mit einer Stadt oder einer Region gesucht wird. Insbesondere Filialisten und Franchise-Geber haben durch ihre vielen Standorte die Chance, für viele lokale Suchbegriffe gefunden zu werden. Um zu überprüfen, ob dieses Potenzial auch genutzt wird, hat die auf Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und -Marketing (SEM) spezialisierte Agentur Bloofusion eine Studie durchgeführt.

Anzeige

Dafür wurden insgesamt 25 Websites von Filialisten und Franchise-Gebern daraufhin untersucht, ob deren Websites so auf Suchmaschinen ausgerichtet sind, dass sie für lokale Suchanfragen gefunden werden können. „Gerade für Ladenketten mit vielen Standorten und hoher Markenbekanntheit ist es sehr wichtig, für eine Vielzahl an lokalen Suchanfragen bei Google & Co. ganz oben zu erscheinen. Wenn jemand nach Berlin oder München sucht, muss dort die eigene Website auftauchen. Sonst macht ein lokaler Konkurrent den Kontakt“, so Markus Hövener, Geschäftsführer der Agentur Bloofusion.

Um für lokale Suchanfragen gefunden zu werden, müssen Unternehmen oftmals nur kleine Änderungen an ihren Websites durchführen. So sollte der Filialfinder, über den Besucher einer Website die nächste Filiale finden können, für Suchmaschinen geöffnet werden, damit diese dort Informationen zu den einzelnen Standorten finden können. Das erfolgte aber nur bei insgesamt neun der überprüften 25 Websites. Zudem konnte bei keiner der 25 Websites festgestellt werden, dass die lokalen Inhalte auch textlich auf Suchmaschinen abgestimmt waren.

Die Studie „Lokale Suchstrategien für Filialisten, Franchise-Geber und Kooperationen“ kann auf der Website der Online-Marketing-Agentur Bloofusion heruntergeladen werden: http://www.bloofusion.de/lokale-suchstrategien/. Auf der Website finden Unternehmen unter www.bloofusion.de/news-artikel/index.shtml auch viele weitere Studien, Leitfäden und Analysen, ebenso wie das suchradar, ein regelmäßig erscheinendes PDF-Magazin rund und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und -Marketing (SEM).

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie BMW auf den Handelsstreit reagiert und neue Wege findet: „China ist mittlerweile der Nabel der Autowelt“

Kann Shenyang in China dem amerikanischen Spartanburg den Rang ablaufen? BMW investiert zumindest…

Rekordstrafe gegen Google: US-Konzern will gegen EU-Entscheid wegen Android-Betriebssystem vorgehen

4,34 Milliarden Euro, Rekord. Damit setzt EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager zum bisher härtesten Eingriff…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige