Suche

Anzeige

„Fett-Zucker-Pampe“: Ferrero ändert die Rezeptur von Nutella und kassiert Shitstorm

Aufregung bei Nutella-Fans: Ferrero hat die Rezeptur der beliebten Nuss-Nougat-Creme verändert. Der Anteil an Magermilchpulver wurde erhöht, der Kakaoanteil dadurch verringert, was dem Brotaufstrich eine insgesamt hellere Farbe verleiht. In den sozialen Netzwerken löste die Änderung einen Shitstorm aus: Etliche Nutzer kündigten an, das Produkt nicht mehr kaufen zu wollen und unterstellten Ferrero Profitgier.

Anzeige

Als erstes berichtete die Verbraucherzentrale in Hamburg über die veränderte Rezeptur. Auf ihrer Facebookseite heißt es: „Der Anteil an Magermilchpulver liegt laut Zutatenliste jetzt bei 8,7 Prozent. Vorher waren 7,5 Prozent drin.“ Ob auch die Gehalte der anderen Zutaten wie Zucker oder Palmöl verändert wurden, sei unklar, schreibt die Verbraucherzentrale weiter und erläutert: „Laut Nährwerttabelle steigt der Zuckergehalt weiter auf 56,3 Prozent (vorher 55,9 Prozent), allerdings fällt der Fettgehalt geringfügig auf 30,9 Prozent (vorher 31,8 Prozent). Nutella bleibt also eine Zucker-Fett-Creme.“

Shitstorm folgt

Bei den Nutella-Fans kommt dies gar nicht gut an. In den sozialen Netzwerken machen sie ihrem Ärger Luft, kündigen an, Ferreros Nutella zu boykottieren und geben sich gegenseitig Tipps zu Alternativen. Viele werfen dem Unternehmen außerdem Profitgier vor:

Ferrero erklärte am Montag, es handle sich lediglich um eine Feinjustierung, wie sie auch bei anderen Marken regelmäßig vorkomme und auch bei Nutella in der Vergangenheit. „Qualität, Beschaffung sowie alle anderen Merkmale der Nutella- Zutaten sind gleich geblieben“, heißt es in der Stellungnahme.

Digital

Künstliche Intelligenz für Marken und Händler: Keine Option, sondern ein Muss

Bereits heute haben größere Handelsunternehmen aktive und erfolgreiche Projekte auf KI-Basis umgesetzt. Die erreichbaren Wettbewerbsvorteile und der Einsatz von KI beim Wettbewerber führen zunehmend zu einem Druck bei allen Unternehmen, dem nachzueifern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Frust wegen Einmischung von Mark Zuckerberg: Instagram-Gründer verlassen Facebook und wollen neue Projekte starten

Die beiden Gründer der Plattform Instagram verlassen die Konzernmutter Facebook. Sie wollten nun…

Fake-DJ statt Gigi D’Agostino: OMR-Chef Westermeyer entschuldigt sich für #Gigigate bei der Dmexco-Party

Mehr als 3.500 Menschen feierten in diesem Jahr bei der "OMR Aftershow" im…

33 Milliarden für Pay-TV-Sender: US-Kabelgigant Comcast setzt sich in Übernahmeschlacht um Sky durch

Comcast hat die Milliarden-Übernahmeschlacht um den britischen Pay-TV-Sender Sky gewonnen. Das US-Unternehmen bot…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Seit meiner Kindheit habe ich nutella geliebt.. jetzt ist es aus und ich erkenne die nutella nicht wieder! Hell wie nusspli und Geschmack kommt niemals an die nutella ran die sie mal war. Schade. Wird nicht mehr in meinem Warenkorb landen. Ganz im Gegenteil,ich werde jedem abraten. Punkt!

  2. Schade um ein beliebtes Produkt das sich geschmacklich sehr zum negativen verändert hat…. es schmeckt langweilig und ist ab jetzt auch nicht mehr in unserem Küchenschrank zu finden!

  3. Nutella schmeckt jetzt wie geschmolzenes Eiskonfekt. Als Feinjustierung hätte eine Vermehrung der Kakao- und Nussmenge mehr Sinn gemacht. Für mich ist die Definition der “ Justierung“ eine Verbesserung und nicht Vernichtung des guten Geschmacks. Ich hoffe so sehr, dass die alte Rezeptur wieder kommt und sei es als „Nutella light“! Dann kaufe ich wieder Nutella.

  4. Wenn man wie ich heute die Möglichkeit hatte, altes und neues Nutella gegeneinander zu probieren, merkt man schon sehr deutlich den Unterschied. Ist schon schade für ein gutes Produkt, wenn der Hersteller den Hals nicht voll kriegt. Mal sehen welche Alternativen es gibt. Jedenfalls wird jetzt kein Nutella mehr gekauft.

  5. Fidibuut
    Kommt mir nicht mehr in die Tüte!Mit Nusspli als Alternative kann ich mich auch nicht anfreunden,viel zu süss.Schade jetzt schmeckt es wie das Nutella in Spanien!

  6. Seit meiner Kindheit habe ich Nutella geliebt. Ich habe nicht gewusst das der Ferrero Konzern das Rezept für Nutella geändert hat. Aber als ich das neue Glas geöffnet hatte viel mir sofort die Farbe und die Konsistenz auf. Auch der Geschmack ist anders. Ich habe das Glas entsorgt und werde zu meinem Leidwesen kein Nutella mehr kaufen.

  7. Als langjährige Nutella-Fans sind wir auch sehr enttäuscht. Mittlerweile kann man fast die Nuss-Nougat Creme aufs Brot laufen lassen. Die Konsistenz ist mittlerweile sehr flüssig geworden. Schade,dass man diesen tollen Artikel so “ verhunzt “ hat.

  8. Ich habe auch immer das alte Nutella gekauft, seit der neuen Rezeptur schmeckt es irgendwie komisch, ich finde es auch extrem weich und schmierig. Seit der Änderung auf den neuen Rezept habe ich keines mehr gekauft und werde es auch nicht mehr machen.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige