Suche

Anzeige

Fernsehqualität leidet durch Formate wie Dschungelcamp

Über die Qualität im Fernsehen ist im vergangenen Jahr heftig gestritten worden, doch bestritten auch Kritiker nicht, dass es sehr gute Programme und Sendungen gibt. Allerdings hat sich die Zufriedenheitsbilanz in den vergangenen drei Jahren geringfügig verschlechtert. War 2006 noch jeder zweite Fernsehzuschauer alles in allem mit dem Programm zufrieden, sind es aktuell 47 Prozent. Das ergab eine Befragung des Institut für Demoskopie Allensbach unter rund 1800 Personen ab 16 Jahren.

Anzeige

Nicht so zufrieden seien demgegenüber 39 Prozent und gar nicht zufrieden 11 Prozent. Ein deutliches Unbehagen gegenüber dem Fernsehen und seinen Inhalten werde erkennbar, wenn danach gefragt würde, ob sich das Programm in den letzten Jahren verbessert oder verschlechtert habe. Während das Fernsehprogramm nur für 7 Prozent besser geworden ist, empfanden 51 Prozent eine Verschlechterung. Dieser Eindruck sei jedoch kein neues Phänomen, sondern spiegele ein bereits länger währendes zwiespältiges Grundgefühl wider.

Geschmacklos fänden 57 Prozent der Befragten beispielsweise das RTL-Sendeformat „Ich bin ein Star! – Holt mich hier raus!“, das auch „Dschungelcamp“ genannt wird. Unterhaltend wirke das Konzept indessen vor allem auf Unter-30-Jährige. Diese stellten von 41 Prozent der TV-Konsumenten, die eine oder mehrere Folgen dieser Reihe angeschaut hätten, bei weitem den höchsten Zuschaueranteil.

www.ifd-allensbach.de

Digital

Deutscher Marketing Tag 2018: Hat nicht nur klüger, sondern auch Spaß gemacht

Der 45. Deutsche Marketing Tag ist vorbei und in diesem Jahr drehte sich viel um den Kunden. Sowohl bei Lego, Lamborghini oder Brave, der Firma des legendären Brendan Eich, fiel das Wort "customer-centric" immer wieder. Wie erreiche ich ihn zukünftig und wie kann ich seine Bedürfnisse am besten erfüllen. Die absatzwirtschaft blickt zurück auf zwei lehrreiche Tage. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken orientieren sich weiter Richtung Instagram – Unternehmen sollten Verteilung der Werbebudgets datenbasiert treffen

Es war ein ereignisreiches Social-Media-Jahr. Was lässt sich daraus für 2019 ableiten und…

„Schwerwiegende Konsequenzen“: China bestellt nach Festnahme von Huawei-Finanzchefin Meng Botschafter der USA und von Kanada ein 

Chinas Regierung hat nach dem Vertreter Kanadas auch den Botschafter der USA einbestellt,…

Ein Sieger, Eine Konferenz, eine Party: Die Bilder-Galerie zum 45. Deutschen Marketing Tag

Mit rund 1.500 Besuchern konnte der Deutsche Marketing Tag die Teilnehmerzahlen der letzten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige