Suche

Werbeanzeige

Fernsehen bleibt das beliebteste Medium

Mehr als 17 Milliarden Euro gaben die deutschen Unternehmen im vergangenen Jahr für Werbung in den klassischen Medien aus. Für die Kontrolle der Werbewirkung bietet die IP Deutschland, Vermarkter der TV-Sender RTL, RTL II, Super RTL, VOX und RTL Shop, seit 1992 den Werbewirkungskompass (WWK) an.

Werbeanzeige

Mehr als 76.000 Personen wurden bis heute befragt. Ergebnis: In Werbung investiertes Geld scheint gut angelegt. Bis zu 67 Prozent der Befragten mögen die Werbung der abgefragten Branchen. Kein Medium wird dabei von den Menschen so geschätzt wie das Fernsehen: Etwa 60 Prozent der Befragten geben an, das Medium TV stehe ihnen nahe (Top-2-Nennungen einer siebenstufigen Skala).

Trotz steigenden Werbevolumens hat sich die Akzeptanz der Werbung in den vergangenen Jahren kaum geändert. So finden je nach Branche bis zu 78 Prozent der Befragten die Werbung unterhaltsam. Ein Vergleich verschiedener Werbeträger zeigt: In Branchen, in denen überwiegend auf TV gesetzt wird, werden durchweg bessere Erinnerungswerte erzielt als bei geringem TV-Anteil.

„Der Werbewirkungskompass – Methodik und Ergebnisse“, der einen Leistungsvergleich der verfügbaren Werbewirkungsmonitore auf dem deutschen Markt bietet, kann ab sofort kostenlos bei der IP Deutschland unter der Faxnummer 0221/5886-409 oder auf der IP-Website unter www.ip-deutschland.de/order bestellt werden.

Digital

Die Kunst hinter der Künstlichen Intelligenz

Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Predictive Analytics oder Machine Learning – allesamt Hype-Themen der Digitalisierung. Ihre Gemeinsamkeit? Sie bauen auf Algorithmen auf, die dem Computer beigebracht wurden. Sie machen den Computer intelligent. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige