Suche

Werbeanzeige

Fastfood-Marken haben schlechte Beziehungen zu ihren Kunden

Weil Marken gegeneinander kämpfen und sich wenig voneinander unterscheiden, greifen Konsumenten verstärkt auf relationale Elemente in ihren Entscheidungskriterien zurück. Zu diesem Ergebnis kommt der französische Verband der Werbeagenturen Association des Agences Conseils en Communication (AACC). Eine Verbandstudie zeigt, dass Verbraucher so aufgeklärt sind, dass sie auf der Basis vieler Quellen wie Mund-zu-Mund-Propaganda oder Weblogs allein entscheiden.

Werbeanzeige

Der französische Verband der Werbeagenturen Association des Agences Conseils en Communication (AACC) nimmt mit einem neuen Messverfahren die Beziehung zwischen Marken und ihren Verbraucher unter die Lupe. Der als Relationship Score bezeichnete Ansatz erlaubt den Unternehmen, Unterschiede zwischen den von ihnen vermittelten Markenbildern und den von Konsumenten wahrgenommenen Markenbildern zu registrieren.

In der Studie befragt der Verband aktive Kunden von über 50 Marken in sechs verschiedenen Branchen. Der Fragebogen behandelt über 30 Themen nach den Kriterien Information/Beratung, Kundenservice, Kundennähe, Einfühlungsvermögen, Reklamationen und Kundenbehandlung. Die schlechtesten Werte für ihre Beziehung zu Kunden erzielten Marken aus dem Fastfood-Sektor sowie die Mineralölbranche. Am besten schnitten Auto- und Hausversicherungen sowie Kosmetik- und Automobilmarken ab, berichtet Le Figaro. pte

www.aacc.fr

Kommunikation

Kundendatenmanagement: Je verwöhnter Ihre Kunden, desto besser muss Ihre IT sein

Chatbots, personalisierte Ansprache oder Same-Day-Delivery - mithilfe künstlicher Intelligenz und Machine Learning können Unternehmen Marketingkampagnen, Kundenservice oder Logistikrouten optimieren und ihr Kundendatenmanagement fit für die Zukunft machen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Werbeanzeige

Werbeanzeige