Suche

Anzeige

Fan-Index unterstützt Markenführung auf Facebook

Ein neues Instrument liefert Marketing-Experten quantitative Kennzahlen aus der Analyse von Facebook-Fanseiten und steigert die Effektivität der Markenführung im Segment Social Media. Entwickelt wurde der „Fan-Index“ vom Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown und Dynamic Logic, einem auf Effektivitätsmessungen digitaler Werbung spezialisierten Unternehmen der Millward Brown Gruppe. Gemessen wird der Einfluss von Marken- und Unternehmensseiten in sozialen Netzwerken.

Anzeige

„Der Fan-Index wertet beispielsweise „Likes“ oder Kommentare aus und lässt sich hervorragend mit anderen Methoden kombinieren“, sagt Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown Deutschland. Das Instrument liefere fundierte Informationen über die Motivation sowie die Erwartungen der User und dokumentiere Einstellungsveränderungen. Aufschlüsse gibt es zudem darüber, inwiefern sich Fans von der klassischen Zielgruppe einer Marke unterscheiden. Dargestellt wird auch, wie der Content auf Facebook-Fanseiten die generelle Wahrnehmung einer Marke beeinflusst. In diesem Zusammenhang analysiert der Index beispielsweise, welche Posts einer Marke von den Fans beachtet werden oder unter welchen Voraussetzungen der User eine Fanpage weiterempfiehlt.

Die Bewertung eines Auftritts orientiert sich nicht an der Größe der Fangemeinde, sondern an allgemeinen Erwartungen der Fan-Community. Dabei wird etwa untersucht, ob regelmäßig Posts veröffentlicht werden und der Austausch zwischen Unternehmen und Fangemeinde transparent verläuft. Büchner verspricht Unternehmen, die mit ihren Marken in sozialen Netzwerken aktiv sind, durch den Einsatz des Tools Anhaltspunkte zur Optimierung ihres Auftritts. Die Beziehung zu den Fans könne stetig vertieft werden. Der Fan-Index beruht auf Ergebnissen der kürzlich von Millward Brown, Dynamic Logic und der World Federation of Advertisers veröffentlichten Studie „Value of a Fan“. Die Studie, für die Markenverantwortliche und Fans befragt wurden, analysiert die Erfolgskriterien von Fanpages.

www.millwardbrown.com

Kommunikation

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus - wer kennt das nicht? Mit klarem Kopf durch die Wohlfühlwelt mancher Möbelhäuser zu kommen, ist gar nicht so einfach. Denn diese arbeiten mit Verführungstricks. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Outdoormarke vs. Wall Street: Patagonia lehnt Kunden der Finanzwelt ab

Die sogenannte „Power Vest” ist zur Uniform der Finanzbranche geworden. Doch einer der…

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus -…

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Alles ganz einfach mit MAN

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige