Suche

Werbeanzeige

FAMAB-Mitglieder erwarten verhaltenen Aufschwung

Die Mitglieder des FAMAB Exhibition, der Interessenvertretung der Messebau-Branche in Deutschland, sehen für 2004 den berühmten „Silberstreif am Horizont“. In der Herbstumfrage des Verbandes äußerte sich das Gros der Unternehmen verhalten optimistisch.

Werbeanzeige

Das Ergebnis der Herbstbefragung der FAMAB Exhibition-Mitglieder lässt einen klaren Trend erkennen: Fast die Hälfte der befragten Unternehmen geben auf die Frage nach dem Jahr 2003 an, dass es sich hierbei um ein, alles in allem, gutes Geschäftsjahr gehandelt hat. Im Frühjahr dagegen erwarteten nur 20 Prozent ein gutes Jahr, sogar 40 Prozent gingen von einem wirtschaftlich schlechten Jahr aus.Positive Impulse werden auch für das kommende Jahr erwartet.

Fast zwei Drittel der Mitglieder erwarten ein klares Umsatzplus für 2004. Etwa 30 Prozent gehen von einer unveränderten Geschäftslage aus. Die Zahl derer, die Umsatzrückgang fürchtet, hat sich im Vergleich zum Frühjahr mehr als halbiert. Zum Vergleich: Im Frühjahr erwarteten die Messebau-Unternehmen für 2004 zu 46 Prozent eine Umsatzsteigerung, zu 37 Prozent einen konstanten Umsatz und zu 17 Prozent einen Umsatzrückgang. Die Zeichen der Entspannung im Bereich der Messebau-Betriebe decken sich mit den Aussagen der Werbeklima-Studie von GfK und Wirtschaftswoche, in der 151 Werbeleiter der größten werbungstreibenden deutschen Unternehmen befragt wurden. Laut der Analyse setzen 77 Prozent der Befragten für 2004 auf Messen, damit rangieren Messauftritte direkt hinter den klassischen Werbemaßnahmen.

Auch auf der Ausgabenseite ist Positives zu verzeichnen: Immerhin 14 Prozent der befragten Werbeleiter wollen ihre Messe-Etats erhöhen, weitere 68 Prozent setzen auf konstante Investitionen in Messebeteiligungen. Durchgeführt wurde die Befragung bei allen 250 FAMAB-Mitgliedsunternehmen, die einen jährlichen Umsatz von mehr als 1,5 Mrd. Euro repräsentieren.

www.famab.de

Digital

News-Feed-Änderungen bei Facebook: Was Zuckerbergs Strategiewechsel für das Influencer-Marketing bedeutet

Die jüngst angekündigten Änderungen im News-Feed von Facebook sind seit Montag in Kraft: Nun rätseln Verleger, Journalisten und Unternehmen, wie sich der angepasste Algorithmus auswirken wird. Während journalistische Anbieter starke Einschnitte befürchten, könnten die Änderungen das Influencer-Marketing auf der Plattform stärken. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Werbeanzeige

Werbeanzeige