Suche

Werbeanzeige

Fakten zum Celebrity-Marketing

Das Geschäft mit den Promis boomt. Die Honorare steigen und die "Slots" werden immer enger. Manche Stars sind schon so überbucht, dass sie die Marken, für die sie auftreten, kaum noch differenzieren können. Die Manager brauchen daher neue Controlling-Instrumente.

Werbeanzeige

Aber woher nehmen? Es gibt zwar Grundlagen-Werke von Marketing-Guru Philip Kotler („High Visibility – The Making and Marketing of Professionals into Celebrities“) und Werbealtmeister Jacques Séguéla („Hollywood wäscht weißer: Werbung mit dem Starsystem“), es gibt auch Berge von Diplomarbeiten und Wissenschaftler wie Prof. Dr. Arnold Hermanns (Universität der Bundeswehr München) und Prof. Dr. Jörn Kruse (Universität der Bundeswehr Hamburg), die sich mit dem Phänomen auseinandersetzen, kontinuierliche, für die Praxis brauchbare Untersuchungen sind allerdings rar.

Bücher-Tipps
Kauf mich! Prominente als Message und Markenartikel, von Volker Albus und Michael Kriegeskorte
Der Star: Geschichte, Rezeption, Bedeutung, von Werner Faulstich und Helmut Korte

Bisher beschäftigen sich nur die Vermittler-Agentur Promikativ und das Mafo-Institut Imas mit Celebrity Market Research. Promikativ (Mitinhaber ist der TV-Moderator Kai Pflaume) arbeitet mit TNS Emnid. Kernfrage: Welcher Promi passt zu welcher Zielgruppe? Der „PromiMeter“ von Imas misst die Bekanntheit, das Image, die Sympathie und die Zuordnung zu verschiedenen Produktgruppen. Kernfrage: Welcher Promi passt zu Bier, Telekommunikation …?

Prominenten-Vermittler
Andreas Böhling www.promikativ.de
Andreas A. Sutter www.was-casting.de
Sir Michael Ah-Yue Lou www.vip-ag.com


Autor: Peter Stippel
eingestellt am 19. Februar 2002

Mehr zum Thema:

Special „Werben mit prominenten Testimonials“: Wie Stars und Sternchen den Markenartiklern unter die Arme greifen

Digital

Die Kunst hinter der Künstlichen Intelligenz

Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Predictive Analytics oder Machine Learning – allesamt Hype-Themen der Digitalisierung. Ihre Gemeinsamkeit? Sie bauen auf Algorithmen auf, die dem Computer beigebracht wurden. Sie machen den Computer intelligent. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige