Suche

Anzeige

Facebook trennt sich von Microsoft-Bing

Nun macht facebook auch in Sachen Suchmaschine ernst und trennt sich von bing © Fotolia 2014, bing 2014

Facebook hat seine Zusammenarbeit mit der Microsoft-Suchmaschine Bing beendet, berichtet Reuters. Facebook und Microsoft haben eine langjährige Beziehung – Microsoft investierte in Facebook und erhielt dafür Bannerwerbung auf internationalen Märkten. Diese Zusammenarbeit stoppte das Social Network schon 2010.

Anzeige

Nun will Facebook mit einer eigenen Suchmaschine an den Start, die fortan zumindest für die Nutzer des englischsprachigen Angebots Suchergebnisse in Kommentaren und Postings befreundeter Kontakte bereitstellen soll. Für die Nutzer sei die Möglichkeit wichtig, bereits gesehene Beiträge wieder zu finden, schreibt Facebook in seinem News-Blog. „Facebook Search“ durchsucht Fotos, Videos, Links und Beiträge. So lassen sich auch Beiträge von Facebook-Freunden ganz leicht aufspüren.

Das Ende einer Freundschaft?

Nach dem Ende der Kooperation mit Bing soll die Facebook-Suche keine Suchergebnisse mehr anzeigen, die das Web außerhalb von Facebook betreffen, sondern sich ausschließlich auf das soziale Netzwerk beziehen.

Mark Zuckerberg soll im Juli die „Suche“ als eine der wichtigsten Wachstumsbereiche herausgehoben haben. Demnach gäbe es pro Tag mehr als eine Milliarde Suchanfragen auf Facebook. Insgesamt enthält Facebook mehr als eine Billion Postings von rund 1,35 Milliarden Mitgliedern. Für Microsoft ist die ausgelaufene Partnerschaft ein Rückschlag. Nach den jüngsten Zahlen von ComScore liegt Bing mit einem Marktanteil von knapp 20 Prozent weit hinter Google zurück, das 67 Prozent im US-Suchmarkt hält. Unklar ist, wie stark der Ausfall von Facebook Bing beeinträchtigen wird.

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige