Suche

Werbeanzeige

Facebook testet Real-Time-Werbung

Mit Real-Time-Anzeigen hat Facebook womöglich einen zusätzlichen Werbe-Turbo gefunden. Einschaltungen in Echtzeit testet das weltgrößte Social Network derzeit erstmals bei einem Prozent seiner User. Jegliche Aktivitäten und Äußerungen in dem Netzwerk durch Nutzer können dabei unmittelbar zum „Futter für die Werbebotschaften“ werden, wie der Fachdienst Adage meldet. Zwar dienten den Werbern schon bisher Status-Updates und Pinnwandeinträge als inhaltliche Grundlage für ihre zielgerichteten Einblendungen, im Real-Time-Tempo hat das Portal seine Kunden bisher aber nicht damit versorgt.

Werbeanzeige

Schon bei der Äußerung eines Bedürfnisses soll der User künftig zum zahlenden Kunden werbetreibender Unternehmen bei Facebook gemacht werden. Sobald er einen Kommentar zu einem Thema verfasst, kann ihm die passende Lösung dazu mittels Werbeeinblendung serviert werden. Neben dem Faktor Zeit spielt auch der Ort etwa im Fall von Location-Based-Services eine immer bedeutendere Rolle beim punktgenauen Marketing in Online-Communitys Gerade bei der Real-Time-Werbung galt bisher jedoch Twitter mit neuen Diensten als Vorreiter.

Der richtige Zeitpunkt für eine Anzeige soll in Zukunft idealerweise auch zur Vermeidung von Streuverlusten beitragen. Werbung für Produkte wird etwa ausschließlich jenen Nutzern präsentiert, für die sie gerade relevant ist, was sich innerhalb relativ kurzer Zeit wieder ändern kann. Zur Feststellung der Relevanz werden aber nicht nur Keywords herangezogen, sondern die Fülle an Daten, die Facebook über einzelne User sammelt. Im Zuge des laufenden Versuchs will die Plattform eruieren, ob Werbung auf Basis einer Konversation in Sekunden-Bruchteilen serviert werden kann, um bestenfalls Kaufentscheidungen beeinflussen zu können. Vorerst ist der Test auf unbestimmte Zeit festgelegt. pte

www.facebook.de

Kommunikation

Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-Testimonial

Auch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer war auch im August wieder auf dem ersten Platz vor Bayern-Torhüter Manuel Neuer und Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Werbeanzeige