Suche

Werbeanzeige

Facebook steigert mobile Werbeeinnahmen

Am gestrigen Mittwoch hat Facebook seine Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal 2013 vorgelegt. Das soziale Netzwerk, steigerte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 53 Prozent auf 1,8 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn lag bei 333 Millionen US-Dollar. Ein Jahr zuvor war noch ein Verlust in Höhe von 157 Millionen US-Dollar angefallen. Gerade die mobile Werbung konnte gewinnen.

Werbeanzeige

Immer besser ins Rollen kommt offenbar das Geschäft mit der mobilen Werbung. Deren Anteil am gesamten Werbeumsatz stieg gegenüber dem Vorquartal um elf Prozentpunkte auf nunmehr 41 Prozent. Parallel dazu ist auch die Zahl der mobilen Nutzer spürbar gestiegen.

Während die Gesamtzahl der monatlich aktiven Nutzer gegenüber dem Vorquartal um vier Prozent wuchs, legt die Zahl der Nutzer, die das Netzwerk ausschließlich mobil nutzen, um 16 Prozent zu. Dagegen ist die Zahl derjenigen, die ausschließlich per Desktop auf die Seiten des Netzwerkes zugreifen rückläufig (- 6 Prozent). Dazu passend schrumpften die Desktop-Werbeeinnahmen um fünf Prozent.

Abbildung 1: Mobile Werbung wächst

An der Börse wurden die guten Quartalszahlen positiv aufgenommen. Die Facebook-Aktie schoss nachbörslich um 20 Prozent in die Höhe und ist aktuell 32 US-Dollar wert. Damit ist das Papier nicht mehr allzu weit von den 38 US-Dollar entfernt, die das Papier beim Börsengang kostete.

Abbildung 2: Facebooknutzer nach Art des Zugangs

(statista/ak)

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige