Werbeanzeige

Facebook steigert mobile Werbeeinnahmen

Am gestrigen Mittwoch hat Facebook seine Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal 2013 vorgelegt. Das soziale Netzwerk, steigerte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 53 Prozent auf 1,8 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn lag bei 333 Millionen US-Dollar. Ein Jahr zuvor war noch ein Verlust in Höhe von 157 Millionen US-Dollar angefallen. Gerade die mobile Werbung konnte gewinnen.

Werbeanzeige

Immer besser ins Rollen kommt offenbar das Geschäft mit der mobilen Werbung. Deren Anteil am gesamten Werbeumsatz stieg gegenüber dem Vorquartal um elf Prozentpunkte auf nunmehr 41 Prozent. Parallel dazu ist auch die Zahl der mobilen Nutzer spürbar gestiegen.

Während die Gesamtzahl der monatlich aktiven Nutzer gegenüber dem Vorquartal um vier Prozent wuchs, legt die Zahl der Nutzer, die das Netzwerk ausschließlich mobil nutzen, um 16 Prozent zu. Dagegen ist die Zahl derjenigen, die ausschließlich per Desktop auf die Seiten des Netzwerkes zugreifen rückläufig (- 6 Prozent). Dazu passend schrumpften die Desktop-Werbeeinnahmen um fünf Prozent.

Abbildung 1: Mobile Werbung wächst

An der Börse wurden die guten Quartalszahlen positiv aufgenommen. Die Facebook-Aktie schoss nachbörslich um 20 Prozent in die Höhe und ist aktuell 32 US-Dollar wert. Damit ist das Papier nicht mehr allzu weit von den 38 US-Dollar entfernt, die das Papier beim Börsengang kostete.

Abbildung 2: Facebooknutzer nach Art des Zugangs

(statista/ak)

Kommunikation

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen. Lidl verklebt sich bei einem Werbeplakat und macht aus der Not eine Tugend. Und der Modekonzern Gucci versucht sich an Falten und Klasse statt an Photoshop und Masse mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die AGF führt im Januar (endlich) gemeinsame TV-und-Streaming-Reichweiten ein

Nach jahrelanger Vorarbeit ist es im Januar so weit: Erstmals werden in Deutschland…

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen.…

Editorial zur absatzwirtschaft 10/2016: Visionen brauchen Egos und Bedürfnisse

Donald Trump ist unbestritten ein Phänomen. In Sachen Eigenvermarktung macht dem US-Präsidentschaftskandidaten keiner etwas…

Werbeanzeige

Werbeanzeige