Suche

Anzeige

Facebook-Markenbilder sind Zeichen von Markenliebe

Fotos, die auf Facebook gepostet werden, bilden nicht nur das soziale Leben ab. Sie können auch Ausdruck von Markenliebe und Loyalität sein. © Facebook

Allein auf Facebook laden die Mitglieder jeden Tag im Schnitt 350 Millionen Bilder hoch und teilen sie mit Freunden. Darunter sind viele Fotos, die Produkte oder Marken enthalten. Diese Fotos spiegeln laut einer Studie auch die Einstellung der Personen zu Marken wider: Je höher die Anzahl der Fotos von einer Marke und je positiver die Fotos zu einer Marke, desto größer ist die Loyalität sowie die überzeugte Weiterempfehlung dieser Marke.

Anzeige

Die geposteten Momentaufnahmen bilden das soziale Leben der Facebook-Nutzer ab. In einigen Fotos sind auch Produkte und Marken zu sehen – bei der üblichen Verwendung oder stolz in die Kamera gehalten. Was diese gezeigten Bilder über die Einstellungen zu Marken aussagen, haben der GfK Verein und die Universität Michigan-Dearborn im Rahmen einer Studie analysiert. Sie befragten deutsche und amerikanische Facebook-Nutzer zu ihrer Einstellung zu zehn verschiedenen Marken sowie ihrem vergangenen Verhalten und zukünftigen Absicht, Bilder zu diesen Marken zu posten (Posting-Bereitschaft).

Hohe Posting-Bereitschaft bedeutet starke Loyalität

Die Ergebnisse zeigen, dass die Bereitschaft, Markenbilder zu posten, ein Ausdruck von Markenliebe ist. 71 Prozent der Facebook-Nutzer mit einer hohen Bereitschaft, Bilder einer Marke posten, empfinden eine starke bis sehr starke Liebe zu dieser Marke. Im Gegensatz dazu weisen nur vier Prozent der Facebook-Nutzer mit einer geringen Posting-Bereitschaft eine starke bis sehr starke Liebe zu dieser Marke auf. In der Gruppe mit mittlerer Posting-Bereitschaft stufen 24 Prozent der Personen ihre Markenliebe als stark bis sehr stark ein.

Die Bereitschaft, Markenbilder zu posten, geht nicht nur mit Markenliebe, sondern auch mit einer loyalen Einstellung und Kaufbereitschaft (Loyalität) einher. 69 Prozent der Personen mit hoher Bereitschaft, Bilder zu einer Marke bei Facebook zu posten, beschreiben ihre Loyalität zu dieser Marke als hoch bis sehr hoch. In der Gruppe mit mittlerer Posting-Bereitschaft schätzen 25 Prozent der Personen ihre Loyalität als hoch bis sehr hoch ein. In der Gruppe mit geringer Posting-Bereitschaft tun dies nur vier Prozent der Befragten.

Ähnlich sieht es für die Weitergabe von positiven Meinungen und das Anzweifeln von negativen Meinungen (überzeugte Weiterempfehlung) aus. 60 Prozent der Facebook-Nutzer mit hoher Bereitschaft, Bilder einer Marke auf Facebook zu posten, empfehlen die Marke in einem hohen bis sehr hohen Ausmaß überzeugt weiter. Hingegen geben nur fünf Prozent der Facebook-Nutzer mit geringer Posting-Bereitschaft an, die Marke in hohem bis sehr hohen Maße überzeugt weiterzuempfehlen. In der Gruppe mit mittlerer Posting-Bereitschaft tun dies 23 Prozent.

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Nach Zuckerbergs Holocaust-Fauxpas: Facebook beseitigt Fehlinformationen, die zu Gewalt führen

Facebook wird bereits mit mehr als 600 Milliarden Dollar bewertet, doch Konzernchef Mark…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige