Suche

Werbeanzeige

Facebook bleibt die beliebteste iPad-App

iPads erfreuen sich großer Beliebtheit: Allein im Jahr 2012 konnte Apple weltweit über 58 Millionen Tablets verkaufen. Damit ist das iPad nach dem iPhone das umsatzstärkte Produkt von Apple. Das Statistik-Unternehmen Statista veröffentlicht in regelmäßigen Abständen den „App Monitor Deutschland“ für iPads. Die aktuelle August-Ausgabe zeigt einige Veränderungen zum April 2013. Die beliebtesten Apps heißen jedoch immer noch Facebook, Youtube und Skype.

Werbeanzeige

Das iPad führt mit deutlichem Abstand den weltweiten Tablet-Markt an. Daher besteht von Seiten der App-Entwickler, Werbeagenturen und Medienunternehmen ein reges Interesse an den regelmäßigen Rankings der iPad-Apps. Die Nutzung des iPads beschränkt sich vor allem auf das Surfen im Internet, auf E-Mail schreiben und die Nutzung von Apps. Welche Apps das sind, wird alle vier Monate von der Statista GmbH gemeinsam mit dem „Focus“ mittels des App Monitors Deutschland erhoben. Dies ist eine unter etwa 2.000 ausgewählten Nutzern von Smartphones und Tablets durchgeführte Studie. Die Nutzer von iPhone, Android Smartphone, iPad und Android Tablet werden monatlich im Wechsel nach ihren installierten Apps und deren Nutzung befragt.

Deutsche Bahn legt Apps zusammen

Auch im August bleibt das soziale Netzwerk Facebook mit 57,5 Prozent die am meist genutzte iPad-App in Deutschland. Mit großem Abstand folgen die Apps Youtube (31,6 Prozent) und Skype (26,1 Prozent). Diese drei Apps ebenso wie bei Besetzung von Platz vier, die Ebay-App, konnten im Vergleich zum April 2013 ihre Plätze halten. Allerdings leidet die vorinstallierte Youtube-App unter der Beliebtheit der offiziellen Youtube-App und verliert innerhalb von vier Monaten vier Plätze.

Deutlich im Aufwärtstrend befindet sich das Spiel Candy Crush Saga, das Angry Birds abzulösen scheint. Ein weiterer Gewinner ist die kostenlose Taschenrechner-App. Im Gegensatz zum iPhone ist eine solche App beim iPad nicht vorinstalliert. Ebenfalls ein Plus an Beliebtheit kann die Deutsche Bahn (DB)-App verzeichnen. Dies könnte daran liegen, dass aus zwei DB-Apps endlich eine geworden ist: Der DB Navigator informiert nun nicht mehr nur über Fahrzeiten, sondern mit ihm lassen sich jetzt auch Handy-Tickets buchen. Die folgende Grafik zeigt die Top 20 der iPad-Apps in Deutschland im Überblick.

Abbildung: Die Top 20 iPad-Apps in Deutschland

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Neocom 2017: Die Messe der Zukunft ist ein Happening und noch keine Virtualisierung

Nicht nur die Neocom befindet sich im ständigen Wandel und muss die Kombination…

Bier oder Business? Wie sich Messen durch junge Formate grundlegend reformieren

Die Zeiten stundenlangen Frontalunterrichts in Kongresssälen sind vorbei. Bei immer mehr Business-Events sind…

Werbeanzeige

Werbeanzeige