Suche

Anzeige

Facebook bleibt die beliebteste iPad-App

iPads erfreuen sich großer Beliebtheit: Allein im Jahr 2012 konnte Apple weltweit über 58 Millionen Tablets verkaufen. Damit ist das iPad nach dem iPhone das umsatzstärkte Produkt von Apple. Das Statistik-Unternehmen Statista veröffentlicht in regelmäßigen Abständen den „App Monitor Deutschland“ für iPads. Die aktuelle August-Ausgabe zeigt einige Veränderungen zum April 2013. Die beliebtesten Apps heißen jedoch immer noch Facebook, Youtube und Skype.

Anzeige

Das iPad führt mit deutlichem Abstand den weltweiten Tablet-Markt an. Daher besteht von Seiten der App-Entwickler, Werbeagenturen und Medienunternehmen ein reges Interesse an den regelmäßigen Rankings der iPad-Apps. Die Nutzung des iPads beschränkt sich vor allem auf das Surfen im Internet, auf E-Mail schreiben und die Nutzung von Apps. Welche Apps das sind, wird alle vier Monate von der Statista GmbH gemeinsam mit dem „Focus“ mittels des App Monitors Deutschland erhoben. Dies ist eine unter etwa 2.000 ausgewählten Nutzern von Smartphones und Tablets durchgeführte Studie. Die Nutzer von iPhone, Android Smartphone, iPad und Android Tablet werden monatlich im Wechsel nach ihren installierten Apps und deren Nutzung befragt.

Deutsche Bahn legt Apps zusammen

Auch im August bleibt das soziale Netzwerk Facebook mit 57,5 Prozent die am meist genutzte iPad-App in Deutschland. Mit großem Abstand folgen die Apps Youtube (31,6 Prozent) und Skype (26,1 Prozent). Diese drei Apps ebenso wie bei Besetzung von Platz vier, die Ebay-App, konnten im Vergleich zum April 2013 ihre Plätze halten. Allerdings leidet die vorinstallierte Youtube-App unter der Beliebtheit der offiziellen Youtube-App und verliert innerhalb von vier Monaten vier Plätze.

Deutlich im Aufwärtstrend befindet sich das Spiel Candy Crush Saga, das Angry Birds abzulösen scheint. Ein weiterer Gewinner ist die kostenlose Taschenrechner-App. Im Gegensatz zum iPhone ist eine solche App beim iPad nicht vorinstalliert. Ebenfalls ein Plus an Beliebtheit kann die Deutsche Bahn (DB)-App verzeichnen. Dies könnte daran liegen, dass aus zwei DB-Apps endlich eine geworden ist: Der DB Navigator informiert nun nicht mehr nur über Fahrzeiten, sondern mit ihm lassen sich jetzt auch Handy-Tickets buchen. Die folgende Grafik zeigt die Top 20 der iPad-Apps in Deutschland im Überblick.

Abbildung: Die Top 20 iPad-Apps in Deutschland

Kommunikation

Redaktionsliebling: Nike lässt ein Phantom teuflisch gut kicken

Nike Football hat ein actiongeladenes Video erstellt, um seine Fußballschuhlinie „Phantom“ zu promoten. Während der WM schien Nike in der Außenwahrnehmung nicht präsent zu sein. Dafür jetzt umso mehr: Die Arbeit von Wieden + Kennedy zeigt, wie sich Spieler durch teuflische Besessenheit einen Namen machen können. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Gegen Wandel nicht versichert: Die Digitalisierung der Versicherungsbranche

Niedrige Zinsen, eine alternde Gesellschaft, eine Monsterbürokratie und nun auch noch die Digitalisierung:…

„Ergebnisse der Umfrage sind alarmierend“: Umsatzrückgänge durch DSGVO im Marketingbereich stärker als erwartet

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit fast drei Monaten in Kraft. Nun hat der…

Plakat mit ausgestrecktem Mittelfinger sorgt für größten Frust: Deutscher Werberat veröffentlicht Halbjahresbilanz

Der Deutsche Werberat hat seine Halbjahresbilanz für 2018 präsentiert. Die Zahl der Beschwerdefälle…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige