Suche

Werbeanzeige

Facebook-Aktie trotz Millionenverlust begehrt

Trotz eines Millionenverlusts im dritten Quartal konnte die Facebook-Aktie am ersten Handelstag nach Veröffentlichung der Quartalsbilanz ihren Wert um 19 Prozent steigern. Ein Grund für den plötzlichen Run der Anleger auf das Papier sind höchstwahrscheinlich die Fortschritte des größten sozialen Netzwerks im Geschäft mit mobilen Anzeigen.

Werbeanzeige

Im 3. Quartal 2012 erwirtschaftete Facebook einen Umsatz in Höhe von 1262 Millionen US-Dollar, wovon 86 Prozent auf Werbung entfielen (s. Abb. 2). Mobile Werbung macht mittlerweile 14 Prozent der Werbeeinnahmen von Facebook aus. Eine Tatsache, die wohl die Erwartungen der zuletzt noch äußerst skeptischen Beobachter übertroffen und schließlich für den Run auf die Aktie gesorgt hat.

Anzahl mobiler Nutzer steigt

Mittlerweile nutzen über eine Milliarde Menschen pro Monat das soziale Netzwerk. Davon greifen 604 Millionen auch mobil auf Facebook zu. Im dritten Quartal 2011 lag die monatliche Gesamtnutzerzahl noch bei 800 Millionen Menschen, von denen 376 Millionen das soziale Netzwerk auch per Smartphone oder Tablet-PC nutzten. Durch die steigende Zahl der mobilen Nutzer dürfte Facebook für Werbungtreibende zunehmend interessant werden.

Umsatzwachstum von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal

Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz von Facebook um 32 Prozent. Ferner verdiente das soziale Netzwerk mit dem Schalten von Anzeigen 36 Prozent mehr und die Umsätze durch Payments nahmen um 13 Prozent zu.

Dennoch rote Zahlen in Folge hoher Steuerrückstellungen

Trotzdem schrieb Facebook, wie auch schon im Vorquartal, rote Zahlen. Die Ursache für den Verlust in Höhe von 59 Millionen US-Dollar liegt in hohen Steuerrückstellungen. Im Vorjahreszeitraum hatte Facebook noch rund 227 Millionen Dollar verdient.

Die Facebook-Aktie schloss am 23. Oktober 2012 mit 19,5 US-Dollar (s. Abb. 2). Allerdings stieg das Papier anschließend noch nachbörslich um fast 13 Prozent. Laut Statista, dem führenden Statistik-Portal im Internet, ist das ein Hinweis darauf, dass die Anleger die aktuellen Quartalszahlen sehr positiv aufgenommen haben.

Abbildung 1: Die Grafik zeigt die Veränderung des Börsenkurses von ausgewählten Tech-Unternehmen am Tag nach Veröffentlichung der Quartalszahlen.

Abbildung 2: Facebook-Kennzahlen für das 3. Quartal 2012.

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Netflix-Quartalsbilanz: Streaming-Pionier steigt zum 100 Milliarden-Dollar-Koloss auf

Der Hollywood-reife Traumlauf geht weiter: Netflix konnte erneut die Erwartungen der Wall Street…

“Für immo” vor Netto und der Telekom: YouTube kürt die zehn erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2017

And the winner is: Jung von Matt. YouTube hat in Hamburg seine Liste…

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeanzeige

Werbeanzeige