Suche

Werbeanzeige

Experten entwickeln Standards für Online-Newsletter

Online-Experten der Fachhochschule Hannover (FHH) sind der Frage nachgegangen, was einen qualitativ guten Online-Newsletter ausmacht. Ihr wissenschaftlicher Test arbeitet mit einem umfangreichen Kriterienkatalog und soll geeignet sein, die Qualität von Newslettern zu bewerten.

Werbeanzeige

Aus mehr als 300 Fachquellen leiteten die Wissenschaftler über 450 Kriterien ab, darunter wesentliche Aspekte wie ein benutzerfreundliches und rechtlich einwandfreies Anmeldeverfahren, ein sicherer Versand der Daten, zielgruppenorientierte Inhalte, ein ansprechendes und übersichtliches Layout sowie transparente Um- und Abmeldemodalitäten. Kriterien sind auf alle Newsletter übertragbar.

„Nachdem systematische Bewertungen von Websites schon lange üblich sind, war ein vergleichbarer wissenschaftlicher Standard für Online-Newsletter überfällig“, erklärt Professor Stefan Heijnk, Online-Experte der Studiengänge Journalistik und Public Relations an der Fachhochschule Hannover. Mit dem neuen Newsletter-Test seien beliebige Newsletter in allen Facetten zu prüfen. Im Ergebnis zeigten sich dabei nicht nur die jeweiligen Stärken und Schwächen, sondern auch konkrete Möglichkeiten für die Optimierung.

Anhand der Testkriterien haben die Wissenschaftler fünf Newsletter von vier verschiedenen Banken (zwei der Postbank und jeweils einer der ING DIBA, Commerzbank und Citibank) auf Herz und Nieren geprüft. Ergebnis: Der Privatkunden-Newsletter der Postbank siegte nach Punkten. Bestnoten erteilten die Wissenschaftler für seine Benutzerfreundlichkeit, den Inhalt und die Datensicherung.

Die Wissenschaftler der FHH bieten an, die Newsletter von Unternehmen zu evaluieren. Nach Abschluss des Qualitätschecks erhalten sie eine ausführliche Analyse sowie fundierte Verbesserungsvorschläge.

Prof. Stefan Heijnk

www.ik.fh-hannover.de/

Kommunikation

Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-Testimonial

Auch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer war auch im August wieder auf dem ersten Platz vor Bayern-Torhüter Manuel Neuer und Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Werbeanzeige