Suche

Werbeanzeige

Existenzgründer prüfen Erprobtes

Die Zahl der Franchise-Geber stieg im letzten Jahr auf 900 (2005: 870). Der Deutsche Franchise-Verband veröffentlicht Daten aus seiner letzten Umfrage. Insgesamt zählt er 51 100 Franchise-Nehmer.

Werbeanzeige

Wie die Branchenvereinigung mitteilt, weisen die Angaben der Befragten auf ein zunehmendes Interesse von Existenzgründern hin, sich als Franchise-Nehmer selbstständig zu machen. Insbesondere die Erfolgsaussichten, mit einer bereits erprobten Geschäftsidee sein eigener Chef zu werden, gebe Sicherheit.

Mit einer Steigerung um fünf Prozent verzeichnet der Verband Ende des vergangenen Jahres 51 100 selbstständige Franchise-Nehmer in Deutschland. Die Hälfte davon bieten Dienstleistungen an, knapp ein Drittel betreiben Handelsunternehmen. Das Gastgewerbe ist mit 14 Prozent und das Handwerk mit sieben Prozent vertreten. Insgesamt kommt die Branche auf 429 000 Beschäftigte.

Beim Franchising überträgt der Franchise-Geber die Lizenz einer etablierten Marke an selbstständige Unternehmer, sogenannte Franchise-Nehmer. Die Vertriebsform gewährleistet so ein einheitliches Erscheinungsbild und eine gleichbleibende Produkt-Qualität. Bekannte Beispiele sind McDonald’s, OBI, Fressnapf oder Blume 2000.

www.franchiseverband.com

Kommunikation

„Weil Hitler gerade nicht kann“: ZDF-„heute-show“ frisiert AfD-Plakate um und polarisiert damit im Social Web

"#heuteshow-Leaks: Das sind die neuen AfD-Plakate", schreibt die Redaktion der Satire-Sendung "heute-show" bei Facebook und Twitter. Dazu wurden vier Fotos veröffentlicht, die AfD-Wahlplakate zeigen, an denen die Satiriker vom ZDF Hand angelegt haben. Denn nun heißt es etwa "Bernd statt Börek" und "Weil Hitler gerade nicht kann." Im Social Web wurde die Aktion zum Hit, es gibt aber auch Kritik. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Werbeanzeige

Werbeanzeige