Suche

Werbeanzeige

Event-Kommunikation und Live-Marketing sind die Gewinner

Insgesamt 388 Führungskräfte der 1.200 umsatzstärksten Unternehmen wurden in einer Studie der Fachhochschule Mainz (Prof. Dr. Rolke, Juni 2003) befragt. Die Antwort ist eindeutig: Die Unternehmenskommunikation verliert mehr und mehr den Kontakt zum Kunden, die Kundenbindung sinkt dramatisch.

Werbeanzeige

Die Folge: Marketing-Kommunikation muss persönlicher, direkter, relevanter, involvierender werden. Eine Erkenntnis, die sich bei vielen Unternehmen inzwischen durchgesetzt hat. Mit dem Ergebnis, dass Etats nicht nur gekürzt, sondern auch verschoben werden. Von der klassischen Kommunikation mit Anzeigen und Werbespots zu so genannten Below-the-line-Maßnahmen wie Verkaufsförderung oder Road-Shows.

Basis der Untersuchung bildete eine quantitative Auswertung von über 400 Kundenbriefings und Eventreport-Analysen. Ergänzt wurde die Marktuntersuchung durch Experten- und Fokusgruppengespräche. Bei der Untersuchung wurde deutlich, dass bei den aktuellen Entwicklungen am Markt das Spannungsfeld zwischen Ergebnis und Erlebnis häufig im Vordergrund steht. Aber auch das Thema Virtualität spielt im Zusammenhang mit innovativen technischen Lösungen eine zunehmend große Rolle – verbunden mit dem Wunsch nach neuen, überraschenden Lösungsansätzen.
So konnten in der Reihenfolge ihrer Bedeutung folgende Mega-Trends für Marketing-Events herausgefiltert werden:

  1. Effektivität
  2. Messbarkeit
  3. Virtualität meets Realität
  4. Aufbruch der Fronten.

Schwerpunkte, die in der aktuellen, vor allem aber in der zukünftigen direkten und unmittelbaren Zielgruppenansprache eine bedeutende Rolle spielen werden.
Die Ergebnisse dieser Studie hat die Vok Dams Gruppe jetzt in mehreren Veranstaltungen der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf einer Trend-Tour präsentierte sie „on the road“ Megatrends im Live-Marketing in vier deutschen Großstädten.
Der Dienstleister wird aufgrund der guten Resonanz die Ergebnisse der Untersuchung in vier weiteren Veranstaltungen in Frankfurt (19.08.2003), München (20.08.2003), Berlin (21.08.2003) und Hamburg (22.08.2003) vorstellen. Infos unter cmattern@vokdams.de.

Kommunikation

Kundendatenmanagement: Je verwöhnter Ihre Kunden, desto besser muss Ihre IT sein

Chatbots, personalisierte Ansprache oder Same-Day-Delivery - mithilfe künstlicher Intelligenz und Machine Learning können Unternehmen Marketingkampagnen, Kundenservice oder Logistikrouten optimieren und ihr Kundendatenmanagement fit für die Zukunft machen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige