Suche

Anzeige

Europäische Konsumenten mit PKW-Kaufabsicht bevorzugen VW

Auch wenn Toyota aus globaler Sicht die Konkurrenz dominiert, beherrschen in Europa einheimische Hersteller ihre jeweiligen nationalen Märkte. So ist Volkswagen - bei Konsumenten mit Kaufabsicht - die bevorzugte Marke in Belgien, Deutschland, Österreich, Portugal und Schweden, während Fiat in Italien und Citroën und Peugeot in Frankreich an der Spitze stehen.

Anzeige

Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Verbraucherstudie von ACNielsen bei mehr als 14 000 Internetnutzern in Asien-Pazifik, Europa und den USA. Wie die Studie belegt, planen zwar 34 Prozent der Italiener, 32 Prozent der Franzosen, 30 Prozent der Spanier, aber nur 22 Prozent der Deutschen und 20 Prozent der Österreicher in diesem Jahr die Anschaffung eines neuen Wagens, in erster Linie als Ersatz für ihr derzeitiges Fahrzeug.

Die geringste Anschaffungsneigung besteht in Europa bei den Dänen mit 17 Prozent. Während in den USA und Asien auf die Frage, welches Auto die Teilnehmer in den kommenden zwölf Monaten anschaffen, die SUVs (Geländewagen) und Allradfahrzeuge mit 36 Prozent beziehungsweise 19 Prozent ganz oben stehen, herrscht in Europa ein anderer Trend. Aufgrund der hohen Kraftstoffpreise entscheiden sich nahezu die Hälfte der Verbraucher beim nächsten Autokauf für sparsamere Limousinen und Fließhecks.

Global achten Verbraucher bei der Entscheidung für ein bestimmtes Auto einhellig in erster Linie auf den Preis. Europäer legen jedoch darüber hinaus großen Wert auf Sicherheit und Design. Diese beiden Kriterien rangieren noch vor der Motorleistung, die für Fahrer in Amerika und Asien oberste Priorität hat. Aus den Umfrageergebnissen leiteten Automobilexperten bei ACNielsen einen „Kaufwunsch-Index“ (Aspiration Index – AI) ab. Dieser misst, wie sich die derzeitigen Besitzerzahlen und die Kaufabsichten im Verhältnis zueinander entwickeln.

www.acnielsen.de

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige