Suche

Anzeige

Europäische Betriebe sind von Chinas Potenzial überzeugt

Das Vertrauen europäischer Unternehmen in China bleibt ungebrochen. Das geht aus dem Geschäftsklimaindex 2009 von Industrie- und Handelskammer der Europäischen Union in China und der Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants hervor.

Anzeige

Danach gaben 98 Prozent der rund 300 zum Geschäftsklima befragten Unternehmen an, dass ihr Geschäft in China die globale Wirtschaftskrise zwar zu spüren bekomme, doch glaube die Mehrheit daran, dass sich die chinesische Wirtschaft widerstandsfähiger als europäische und andere traditionell robuste Märkte erweisen wird. „Unsere Mitglieder begrüßen das Konjunkturpaket und die Bemühungen der chinesischen Regierung, das Wachstum zu festigen. Aber sie sind auch überzeugt, dass noch nicht genug getan wurde, damit die chinesische Wirtschaft ihr volles Potenzial entfalten kann“, lässt sich Jörg Wuttke, Präsident der Industrie- und Handelskammer der Europäischen Union, vom Online-Informationsportal „Innovations-Report“ zitieren. Dass europäische Unternehmen bevorzugt behandelt werden, sei nicht der Wille der Handelskammer. Vielmehr würde für gleiche Chancen für alle in China tätigen Unternehmen plädiert.

Europäische Unternehmen würden ihr Engagement in China weiter ausbauen und Investitionsstrategien und Expansionspläne entwickeln. Das Ziel besteht für sie nach „Innovations-Report“-Informationen darin, sich möglichst vorteilhaft zu positionieren, um am künftigen Erfolg teilzuhaben. Trotz der Krise plane nur weniger als ein Drittel der befragten Unternehmen, Investitionsvorhaben in China einzuschränken oder zu verschieben. Das unterstreiche das Vertrauen der europäischen Unternehmer in Chinas Potenzial. Als wichtigste Maßnahmen zur Stabilisierung des Wachstums in den kommenden Jahren würden mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen die Förderung des freien Wettbewerbs und das Zerschlagen bestehender Monopole erachten.

www.rolandberger.com
www.innovations-report.de

Kommunikation

Teil 1 der Reihe „Flop- und Trend-Themen im Marketing“: Warum Snackable Content kein Hit war und datengetriebene Technologielösungen wichtiger werden

In diesem Jahr ist wieder vieles im Bereich Marketing, Vertrieb und Technologie passiert. absatzwirtschaft hat einige Experten gefragt, wie sie das Jahr 2018 beruflich einschätzen würden, welche Themen nicht wirklich funktioniert haben und welche Aufgaben sie 2019 ganz oben auf die To-Do-Liste setzen würden. Teil 1 unserer Reihe „Flop- und Trend-Themen im Marketing“. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

YouTube-Ranking 2018: Welche Marken in diesem Jahr besonders stark gewachsen sind

Wer hat die größte organische Reichweite auf Youtube? Dieser Frage ist die RTL-Group-Tochter…

Digitaler Welt droht Vertrauenskrise: Milliarden Menschen sind von der wachsenden digitalen Wirtschaft komplett ausgeschlossen

Das Weltwirtschaftsforum (WEF) hat in einem neuen Report dringenden Handlungsbedarf für die weitere…

Eine Reise im Waymo One: Der selbstfahrende Taxiservice öffnet sich für kommerzielle Fahrten

Phoenix, Arizona: Waymo One, das selbstfahrende Auto von Alphabet, testet seit zwei Jahren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige