Suche

Anzeige

Erwartungshaltung an Premiummarken hört nicht beim Produkt auf

Kaufen Konsumenten Premium-Produkte und -Marken, erwarten 83 Prozent der vom Marketingberatungsunternehmen Customer Care & Consulting (CC&C) befragten 4 000 Verbraucher ausgezeichneten Service und 79 Prozent hochgradige Kundenorientierung. Herrscht dies vor, seien 64 Prozent von ihnen auch bereit, mehr Geld auszugeben.

Anzeige

Danach gehen 59 Prozent der Befragten nicht nur von gutem Kundenservice aus, sondern machen diesen zur Bedingung für den Kauf eines Premiumprodukts. Darunter seien Produkte und Marken zu verstehen, die preislich und qualitativ im oberen Segment angesiedelt sind. Kunden wünschten sich von Premium-Produkten keine leeren Marketingversprechungen. Denn sie würden Premiummarken erwerben, weil sie ihnen überlegene Produkt- und Image-Eigenschaften gegenüber herkömmlichen Marken zuschreiben. Folglich forderten knapp 70 Prozent der Befragten, dass Premiumprodukte ihnen Innovationen gegenüber konventionellen Produkten bieten müssen. 60 Prozent hätten angegeben, dass das Produkt innerhalb seines Segments die Innovationsführerschaft übernehmen und die Technik der Zukunft bestimmen sollte.

Darüber hinaus hätten Konsumenten auch spezielle Erwartungen an das Verhalten von Premiumherstellern. Beispielsweise legten 66 Prozent der Befragten Wert auf ethisches und verantwortungsbewusstes sowie 69 Prozent auf umweltbewusstes Verhalten. Der Preis rücke dabei in den Hintergrund. 46 Prozent der Studienteilnehmer erklärten, dass sich ein Premiumprodukt auch durch einen hohen Preis auszeichnen sollte, um sich von herkömmlichen Produkten abzuheben. Mehr als die Hälfte sei zudem der Meinung, Premiumprodukte zu kaufen, um sich zur Gruppe der wichtigsten Kunden eines Unternehmens zugehörig zu fühlen.

Den Premiumbegriff assoziiere die Mehrheit der Umfrageteilnehmer am ehesten mit der Hotel- (60 Prozent) sowie mit der Automobilbranche (50 Prozent). Grund dafür sei, dass diese die Ansprache und auch die Produkte am Besten auf die Premiumzielgruppe zuschneiden. Gleichzeitig würden nur 23 Prozent der Studienteilnehmer die Branche Versicherungen und Banken mit dem Premiumbegriff verbinden und lediglich 28 Prozent die Branche Telekommunikation. „Die Loyalität der Kunden, die Premium-Produkte kaufen, ist im Mittel gut zehn Prozent höher als bei Konsumenten von Volumenmarken. Zudem verfügen Premium-Käufer über eine höhere Kaufkraft und sind weniger konjunkturanfällig“, erklärt Peter Apel, Geschäftsführer von CC&C. Das lasse sich auch daran erkennen, dass sich das Luxus- und Premiumsegment nach der Krise deutlich besser und schneller als andere Branchen erholt hat. Unternehmen, die diese Zielgruppe ansprechen, sollten sich bewusst machen, dass Kunden in diesem Bereich auch eine höhere Erwartung an Qualität und Umfang der Kundenbetreuung haben.

www.ccuc.de

Kommunikation

Instagram startet Frontalangriff: Wie die neue Video-App IGTV Youtube den Rang ablaufen soll

Zwei gute Nachrichten auf einmal: Instagram hat auf einem Presse-Event nicht nur den Durchbruch durch die 1-Milliarde-Nutzermarke verkündet, sondern gleichzeitig die Einführung eines neuen Features bekanntgegeben. IGTV heißt es und soll eine neue App sein, in der Nutzer vertikal und bildschirmfüllend auf ihrem Smartphone bis zu eine Stunde lange Videos sehen können. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Das Ende der Netzvielfalt? Wie die Abstimmung zum Leistungsschutz und Uploadfilter für Kritik im Netz sorgte

Nachdem eine knappe Mehrheit des Ausschusses im EU-Parlament sowohl für den Leistungsschutz als…

Perfectly Imperfect – Warum die technische Perfektion der Feind wahrer Kundenbindung ist

Seien wir ehrlich: Wir gewöhnen uns schnell an Komfort. Und Dinge, die wir…

Nur 17 Prozent der Deutschen glauben, dass die DSGVO ihre Daten besser schützt

Laut einer Studie sind nur 17 Prozent der Deutschen davon überzeugt, dass ihre…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige