Suche

Werbeanzeige

Erste Marketing Cloud Lösung mit Virtual Beacons

Jeder Kunde geht das Thema Einkauf auf seine ganz eigene Weise an. Mit der Message Cloud können personalisierte Botschaften und Angebote gesendet werden © Fotolia 2015

Die patentierte Virtual-Beacon-Technologie komplettiert den Leistungsumfang der neuen "Message Cloud". SmartFocus stellt die "Message Cloud" vor. Sie ist die erste Cloud-basierte Marketing Plattform mit integrierter Virtual Beacons Funktion. Die "Message Cloud" wurde entwickelt, um Unternehmen ganz neue Formen von kontextbasiertem Marketing zu ermöglichen.

Werbeanzeige

Virtual Beacons sind eine Innovation, des es Unternehmen ermöglicht, Botschaften und Angebote in Abhängigkeit des Standorts des Kunden auszuspielen, ohne Hardware-basierte Beacon-Technologien einzusetzen. Diese Hardware-Beacons haben in Praxistests hinsichtlich Konfigurationsaufwand, Wartung und Kampagnen-Design noch Schwächen aufgezeigt, die Unternehmen vom grossflächigen Einsatz dieser für den Handel so wichtigen Zukunftstechnologie Abstand nehmen lässt. Mit Virtual Beacons können Unternehmen jetzt auch ohne komplexe Hardware-Integration und -Wartung kontaktlose Proximity-Technik nutzen und ihren Kunden am aktuellen Standort kontextbasierte, personalisierte Botschaften und Angebote senden. Zur Konfiguration ist lediglich ein Grundriss des Gebäudes, in dem die Botschaften ausgespielt werden sollen, notwendig.

Da die „Message Cloud“ aus dem Verhalten der Kunden lernt, ist sie in der Lage, jegliche Kontaktaufnahme mit dem Kunden noch persönlicher und individueller zu gestalten. Zu den Faktoren die dabei die Botschaften und Angebote beeinflussen, zählen standardmässig Alter, Geschlecht und aktueller Standort des Kunden, Tageszeit, seine Lieblingsmarken und -produkte, sein bisheriges Kaufverhalten (inklusive abgebrochene Online-Käufe), seine Browser-Historie und das Wetter.

Das Verhalten des Kunden einschätzen

Rob Mullen, CEO von SmartFocus, erklärt die Funktionsweise der „Message Cloud“ wie folgt: „Jeder Kunde geht das Thema Einkauf auf seine ganz eigene Weise an. Ob er etwas Neues probiert, ob es zum Kauf kommt oder ob er „seiner“ Marke treu bleibt, hängt von seiner individuellen Entscheidung ab. Durch die „Message Cloud“ helfen wir den Marketing-Teams, die gesammelten Daten zum Verhalten des Kunden richtig zu interpretieren. Auf dieser Basis können sie kontextbasierte Kampagnen ausspielen, die auf dem individuellen Kundenverhalten basieren statt auf blossen Vermutungen.

Smartphones werden im Handel der Zukunft eine herausragende Rolle spielen. Das bedeutet, dass Marketingbotschaften heute mit grösster Wahrscheinlichkeit auf einem Smartphone empfangen und gelesen werden – ganz gleich, ob es sich dabei um personalisierte Inhalte auf einer Website, mobil übermittelte Nachrichten, Location-basierte Push Meldungen oder optimierte E-Mails handelt.

Als Innovator im Bereich Messaging und Kommunikation hilft SmartFocus weltweit führenden Marken wie Nestlé, Mercedes-Benz, Macy’s, Levi’s und House of Fraser, den vernetzten Kunden von heute zu verstehen und ihn im Web, mobil, per E-Mail und über die sozialen Medien mit wirklich personalisierter Kommunikation zu erreichen. 

Kommunikation

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des FC Bayern lesen sich wie ein Who-is-Who des DAX. Entsprechend war die Überraschung groß, als vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die Kranich-Airline nach 14 Jahren als "Platin-Partner" von einem Rivalen aus dem arabischen Raum ersetzt wurde – Qatar Airways. Nachdem die Kölner das Aus zunächst sportlich kommentierten, folgte auf Twitter nun doch der augenzwinkernde Nachtritt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige