Erste Datensätze für die neue Online-Währung?

T-Online liegt im Ranking der Reichweiten mit 13,15 Millionen Unique Usern (37,9 Prozent) pro Monat nach Angeboten an erster Stelle. Es folgen Web.de (10,47 Millionen/30,1 Prozent), MSN (8,96 Millionen/25,8 Prozent), Gmx (7,59 Millionen/21,9 Prozent) und RTL.de (6,11 Millionen/17,6 Prozent). Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) stellt die Reichweiten und Strukturen der wichtigsten Online-Werbeträger und –Vermarkter in Deutschland vor.

Das Ranking der Reichweite nach Vermarktern führt Interactive Media mit 13,97 Millionen an. Die weiteren Positionen belegen Tomorrow Focus AG mit 13,33 Millionen, Web.de mit 10,47 Millionen, Gmx mit 7,59 Millionen und Ip Newmedia mit 7,20 Millionen. Wie die Arbeitsgemeinschaft offiziell mitteilt, tragen alle marktrelevanten Online-Vermarkter dazu bei, eine anerkannte einheitliche Online-Reichweiten-Währung zu etablieren. Die Studie „internet facts“ könnte die bislang vorhandene Standardisierungslücke schließen und die Produktivität in der Mediaplanung steigern.

Die vorgelegten Daten gelten als notwendige Basis für den kommenden Regelbetrieb. Die AGOF wird eine dritte Säule (CATI-Befragung) etablieren, deren Ergebnisse mit dem Datenbestand fusionieren, und den Planungsdatensatz in gängigen Planungstools bereitstellen. Die erste Regelstudie soll ab Frühjahr 2005 jährlich vier mal zu Beginn des Quartals erscheinen. Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung setzt sich aus allen Mitgliedern der AGIREV, Auftraggeberin des Online-Reichweiten-Monitors (ORM), und den Trägern und Lizenznehmern der Arbeitsgemeinschaft @facts sowie weiteren führenden Online-Vermarktern zusammen .

www.agof.de