Suche

Werbeanzeige

Erreicht Online-Werbung 2015 die 100-Milliarden-Dollar-Marke?

Die durch die Wirtschaftskrise verursachte Flaute auf dem Werbemarkt hat dem Wachstum im Online-Bereich einen leichten Dämpfer verpasst. Das Volumen legt mittlerweile aber wieder mit höherem Tempo zu. Die Analysten von Magna Global prognostizieren, dass die weltweiten Internet-Werbeausgaben angesichts einer erwartet starken Entwicklung bis zum Jahr 2015 die 100-Milliarden-Dollar-Grenze sprengen. Das Volumen würde sich damit innerhalb von fünf Jahren beinahe verdoppeln. Experten äußern sich jedoch skeptisch.

Werbeanzeige

„Das Internet ist zweifellos ein Zukunftsmarkt. Das Wachstum vollzieht sich aber nicht in einem derartigen Tempo“, sagt Volker Nickel, Sprecher des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW). In den vergangenen Jahren ist die Wachstumsgeschwindigkeit der Online-Werbeausgaben in Deutschland gesunken. Zwar nahm das Volumen auch in der Krise zu, gegenüber einem Plus von 49 und 39 Prozent in den Jahren 2006 und 2007 fiel die Steigerung jedoch verhalten aus. Sie betrug im Jahr 2008 knapp zehn Prozent und im vergangenen Jahr 1,3 Prozent. Nickel hält das Web vorerst noch für einen „Ausprobiermarkt“. Weltweit bestünden unterschiedliche Gewohnheiten und Kulturen, die sich in der Mediennutzung widerspiegelten und nicht global über einen Kamm geschert werden könnten. Bei der Online-Werbung bestehe noch ein Mangel an Transparenz über die Nutzung, entsprechend sei Optimierungsbedarf vorhanden.

Magna Global geht allein in diesem Jahr von einem Wachstum im Online-Werbegeschäft von 12,4 Prozent auf 61 Milliarden Dollar aus. Suchmaschinenwerbung sei dabei der wichtigste Treiber, dieses Segment werde um 16,5 Prozent auf knapp 30 Milliarden Dollar zulegen. Zwar beanspruche Weltmarktführer Google davon weite Teile für sich. Gleichzeitig sehe sich der Konzern in einigen Ländern aber mit Konkurrenz konfrontiert. Ausgerechnet die wachstumsstärksten Märkte Russland und insbesondere China stellten für den Internetriesen eine Herausforderung mit politisch schier unüberwindbaren Hürden dar. Das Wachstum des Werbemarktes werde dadurch aber nicht behindert.

Soziale Netzwerke wie Marktführer Facebook steuerten zudem viel zum Wachstum im Bereich Online-Werbung bei. Der Magna Global-Prognose zufolge wird das Volumen im Jahr 2011 um 11,7 Prozent zunehmen. Auch in den folgenden Jahren werde diese Wachstumsrate erreicht, sodass im Jahr 2015 eine Summe von 103 Milliarden Dollar erreicht werde. Lateinamerika bilde dabei die Region, die am schnellsten wachse. Die weltwirtschaftliche Erholung, die steigende Zahl an Unternehmen und starken Marken sowie der wachsende Konkurrenzdruck zwischen den Werbern im Online-Bereich seien ausschlaggebende Faktoren für den erwarteten Trend. pte

www.magnaglobal.com

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige