Suche

Werbeanzeige

Ermittlungen gegen Fernsehwerbevermarkter eingestellt

Wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München gegenüber absatzwirtschaft bestätigte, sind die Ermittlungen im Bereich der Fernsehwerbevermarkter eingestellt worden. „Die Einstellung gegen die beschuldigten Personen erfolgte gemäß § 153 StPO wegen geringer Schuld. Die Verfahren gegen die nebenbeteiligten Firmen wurden gemäß § 47 OWiG eingestellt“, ergänzte die Sprecherin.

Werbeanzeige

Die Staatsanwaltschaft München hatte seit mehr als zwei Jahren wegen aktiver und passiver Bestechung gegen leitende Personen der beiden Werbezeitenvermarkter IP Deutschland und Seven One Media sowie gegen 50 Personen aus 15 nebenbeteiligten Firmen – Mediaagenturen – ermittelt. Kern des Ermittlungsverfahrens war die Frage, ob Rabatte oder Kickbacks der Vermarkter Bestechung der Mediaagenturen sind. Dies hätte der Fall sein können, wenn Mediaagenturen tatsächlich Händler und damit eine eigene Wirtschaftsstufe wären.

Die Ermittlungen wurden nach dem Eingriff des Bundeskartellamtes im Jahr 2007 aufgenommen. Das Kartellamt vermutete bei den Share Deal Rabatten beider TV-Werbezeitenvermarkter einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Diese Ermittlungen wurden gegen Zahlung einer Geldbuße von mehr als 200 Millionen Euro eingestellt. Entgegen anderslautenden Medienberichten zog die Staatsanwaltschaft München zu keinem Zeitpunkt eine Einstellung der Verfahren gegen Geldleistung in Betracht. mz

Digital

Digitale Werbung nervt? Nein, mit Programmatic Creativity nicht!

Seit Jahren schreitet die Verwendung von Daten in der Digitalen Werbung voran. Was als Targeting begann und sich über Realtime Advertising fortsetzte, ist inzwischen bei „Programmatic Creative“, das heißt der automatisierten, datenbasierten Dynamisierung von Werbemitteln, angekommen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige