Suche

Werbeanzeige

Ermittlungen gegen Fernsehwerbevermarkter eingestellt

Wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München gegenüber absatzwirtschaft bestätigte, sind die Ermittlungen im Bereich der Fernsehwerbevermarkter eingestellt worden. „Die Einstellung gegen die beschuldigten Personen erfolgte gemäß § 153 StPO wegen geringer Schuld. Die Verfahren gegen die nebenbeteiligten Firmen wurden gemäß § 47 OWiG eingestellt“, ergänzte die Sprecherin.

Werbeanzeige

Die Staatsanwaltschaft München hatte seit mehr als zwei Jahren wegen aktiver und passiver Bestechung gegen leitende Personen der beiden Werbezeitenvermarkter IP Deutschland und Seven One Media sowie gegen 50 Personen aus 15 nebenbeteiligten Firmen – Mediaagenturen – ermittelt. Kern des Ermittlungsverfahrens war die Frage, ob Rabatte oder Kickbacks der Vermarkter Bestechung der Mediaagenturen sind. Dies hätte der Fall sein können, wenn Mediaagenturen tatsächlich Händler und damit eine eigene Wirtschaftsstufe wären.

Die Ermittlungen wurden nach dem Eingriff des Bundeskartellamtes im Jahr 2007 aufgenommen. Das Kartellamt vermutete bei den Share Deal Rabatten beider TV-Werbezeitenvermarkter einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Diese Ermittlungen wurden gegen Zahlung einer Geldbuße von mehr als 200 Millionen Euro eingestellt. Entgegen anderslautenden Medienberichten zog die Staatsanwaltschaft München zu keinem Zeitpunkt eine Einstellung der Verfahren gegen Geldleistung in Betracht. mz

Digital

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die Möglichkeit, ihre jeweiligen Konzepte im Umfeld von Marketing-Automatisierung, Ad-Technologies oder Big Data/Analytics beim Live-Pitch vorzustellen. Doch nur einer konnte als Sieger des Pitches hervorgehen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige