Suche

Anzeige

Erfolgsfaktoren für Marketing und Vertrieb in ITK-Unternehmen

Was bewegt Marketing und Vertriebsentscheider in der ITK-Industrie? Um diese Frage zu beantworten, haben Bitkom, Cebit, Computerwoche und die Marketing- und Vertriebsberatung Prof. Homburg & Partner mehr als 150 Marketing- und Vertriebsentscheider aus der ITK-Branche zu zentralen Trends, Herausforderungen und Aktivitäten im Marketing und Vertrieb befragt. Auf Basis dieser Erhebung kristallisierten sich insgesamt zehn Erfolgsfaktoren heraus.

Anzeige

Danach unterscheiden sich erfolgreiche und weniger erfolgreiche Unternehmen insbesondere in der Kenntnis ihrer Zielgruppen. Erfolgreichere Unternehmen würden regelmäßig so genannte „Strategic Industry Reviews“ durchführen und hätten ein klares Verständnis von Marktpotenzialen, Strukturen und Beschaffungsprozessen in ihren Zielbranchen.

Im Bereich der Preissetzung zeige sich, dass erfolgreichere Unternehmen Preise nicht „aus dem Bauch heraus“ bestimmen, sondern die Zahlungsbereitschaften ihrer Kunden erheben und hierauf basierend Preise setzen, welche die Zahlungsbereitschaft optimal abschöpfen.

Bei der Preisdurchsetzung sorgten erfolgreichere Unternehmen über die stringente Anwendung leistungsorientierter Preis- und Konditionensysteme für Disziplin im Vertrieb und setzten auf Mitarbeiter, die mit der „scharfen Waffe Preis“ sorgsam umgehen.

Über den Autor:

Dr. Matthias Staritz ist Business Development Manager im Competence Center Information & Communication Technology bei der Unternehmensberatung Prof. Homburg & Partner mit Sitz in Mannheim, München und Boston. Kontakt: Dr. Matthias Staritz, matthias.staritz@homburg-partner.com .

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige